a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] 1.8 AGN 125PS ZMS oder nicht?

Letzte Änderung am 13.08.2017 12:22 Uhr


Spacy

A3 AGN
Bj. 1997

13.08.2017 11:02 Uhr

Morgen!
Hat der 1.8 mit 125PS ein Zweimassenschwungrad? Ich suche grade einen kompletten Kupplungssatz und finde nirgends einen, wo ein ZMS dabei wäre oder auch das ZMS einzeln. Für alle anderen Motoren schon. Bin nämlich am überlegen, ob ich auf ein starres Schwungrad umbaue, wenn meine Kupplung tatsächlich defekt ist.
Denn mein Rückwärtsgang kracht recht ordentlich beim einlegen, alle anderen allerdings nicht.

Gruß

Spacy

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

13.08.2017 11:33 Uhr

Moin, Ich hatte letztens Dank motortausch erst die ganze Mimik auseinander. Ich bin mir ziemlich sicher dass das beim Agn kein zms sondern ein starres schwungrad ist.

1. Die Kupplung beim Agn hat torsionsfedern bei den turbomotoren haben die Kupplungsscheiben die nicht (die dämpfen leichte vibrationen aus)
2. Das schwungrad (habe es bei mir neu gemacht weil es schon viel runter hatte) kostet bei Audi original ca 300 Euro bzw 150 wenn man das altteol abgibt. Ein zms ist normalerweise teurer und liegt bei ca 600 Euro.
3. Ich habe im Internet auch kein zms für den Agn gefunden nach stundenlanger Suche
4. Bei nem Saug Benziner mit saugrohreinspritzung braucht's in der Regel auch kein zms da der Motor von Haus aus einen sehr ruhigen und vibrationsarmen lauf hat. Der Rest kann von den kupplungstorsionsfedern ausgeglichen werden.

Spacy

A3 AGN
Bj. 1997

13.08.2017 12:22 Uhr

Super, vielen Dank!smile
Dann kann ich ja mit der Suche aufhören und wenn sich die Kupplung als defekt erweist, einfach den Satz kaufen.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    57 online