[8P] Der Gong ...

Der neue und schon paar Fragen … (wäre ich nicht neu hier, wüsste ich das bestimmt schon :wink:

Nachdem ich nun die ersten Hürden geschafft habe:

  1. RNS-E Navi auf 2017 aktualisiert (SW:650 & Sicherheitskopie läuft)
  2. Mein Samsung S6 - per Bluetooth verbunden … (Telefonieren geht!)

    bleiben da die Frage zum lauten Gong … bei der Anmeldung…
    In das Hidden-Menü komme ich ( Radio & Setup …etc. … gibt es dort einen Wert für Gong oder Std. -Systemlautstärke zum einstellen?

    Dann bekomme ich auch nach dem löschen immer noch 2 Fehlercodes…:
    CODE: 00361 > (Steuergerät für Luftzusatzheizung) - (8P0820043Q = Klimatronic-Klimabedienteil)
    CODE: 00483 > (Heizelement für Zusatzheizung) - (1k0963235e = Wärmetauscher-Zusatzheizgerät)

Nun habe ich den Verdacht, das da ein unmittelbarer Zusammenhang besteht…!
Es ist nicht dramatisch, aber Fehlercodes im Auto & Ich, verstehen sich gar nicht. :wink:

Bevor ich nun den Wärmetauscher "raus-rupfe" und nachlöte, will ich mir hier lieber paar vernünftige "Diagnosen"
anhören, da dies ja nun auch kein seltenes Problem ist und doch so einige damit schon Erfahrung gesammelt haben…

Dafür stell ich keine Fragen zum Bremssattel hinten recht`s … da ist die Schnecke fest… das wird wie Verschleiß behandelt. ( oder doch mal Fragen?)
Was soll ich für Sättel nehmen… TRW … oder doch besser ATE… die Beläge sind 2000 Km "alt" ?

Nun Bedanke ich mich schon mal im voraus für jeden hilfreichen Beitrag !

…es grüßt aus dem Süden…

Ralf

Also den Gong, kannste leider ned abschalten. Gewöhn dich einfach dran.
Das zweite wird vermutlich der elektrische Zuheizer sein, der dir im Winter ab 4°C abwärts warme Luft trotz kaltem Motor beschert, ebenso die Luft erwärmt, wenn man die Scheibenheizungfunktion am Bedienteil aktiviert.
Google mal nach "Steuergerät elektrischer Zuheizer defekt A3". da findste vermutlich einiges. Wie ich sehe haste das schon bemerkt, dass das kein seltenes Problem ist. Wird bei dir das gleiche Problem sein, defekt halt.

Bei dem letzten kann ich keine Antwort aus Erfahrung geben, aber ich würde ausm Bauch raus ATE wählen, von den Scheiben hört man schon ganz gute Dinge, dann dürfte das wohl was taugen.

GONG…GONG… na ja da fällt mir als Bastler auch noch was ein :wink: … aber OK.

Genau es handelt sich um den Zusatzheizer…,
Fakt ist, das dieser ja mit dem Steuergerät-Klimabedienteil verbunden ist… und auch dies Steuergerät ein Fehler meldet…
evtl. ist eben nur eine Leitung durch/ Masse Fehler etc.
Ich habe leider noch keinen Stromlaufplan gefunden … und geschwind 300.- €uronen für Neuteile spendieren muss ja auch nicht sein :wink:
Zumal das dann ja auch keine Lösung wäre, wenn "nur" die Kabel defekt sind…

Hat jemand für die beiden Bauteile Adressen & Messdaten für z.B. das VCDS?
Vielleicht kann ich das ja mit den Sollwerten eingrenzen…
Aber Danke @Keks95

VCDS kann dir übers Motor STG anzeigen, ob der zuheizer eingeschaltet wird, und welcher heizkreislauf aktiviert wird (klein und groß, schwach und stark also). aber wenn dieser nicht funktioniert, wird da wahrscheinlich nix passieren. zwangsaktivieren kann man ihn per defrosterfunktion am klimabedienteil. (Also auf Windschutzscheibe).
Muss doch ned gleich n neuteil sein, versuch dein glück mal bei ebay und kleinanzeigen (eventuell aus nem schlacht-a3) Da dürfte es mittlerweile einige geben.
Irgendwo gabs da mal nen Interessanten beitrag zu, dass die Elektr. Zuheizer mit Steuergerät öfter verreckten als die, ohne. (PS: Kann sein, das bei dir im Motor STG keine solche Diagnose vorhanden ist, da ich selber nen 2012 BJ fahre, ohne Steuergerät am Zuheizer)

Das Gong wird vom FSE-STG produziert, läuft über den Audioausgang wie z.B. bei einem Gespräch oder SDS-Ansagen. (Merkt man anhand der etwas schlechteren wiedergabequalität).

Schlimmer finde ich persönlich den nicht änderbaren Büro-Klingelton der FSE wenn man angerufen wird ^^

Gong - Zündschlüssel abziehen oder folgendes vor dem Einschalten der Zündung:
BT beim Handy, wie gewohnt, einschalten.
Zündung einschalten und sofort und solange (ohne Unterbrechung) die Lautstärke am kleinen Drehtaster auf leise, leise, leise stellen, bis der Gong vorüber ist. Diese Gong-Lautstärke ist nun gespeichert.
Falls diese Lautstärke noch immer zu laut erscheint, bleibt nur, das neuere Tel.-STG mit der TN 8P1 … gegen das alte zu tauschen, da hierbei die Min.-Lautstärke noch leiser ist. Bei diesem ist der Klingelton auch der gleiche, wie beim Handy.

und das STG sitzt unterm fahrersitz, gell? also nicht leicht zu tauschen…hm… aber das mit dem gong wusste ich nicht, auch nix ähnliches dazu gefunden, danke rainer :slight_smile: ein echter guru der infotainment-technik ^^

Nun erst mal Danke für die Ratschläge…
Das mit dem Gong ist nun im erträglichen Bereich!
Danke Rainer…

Die Zwangsaktivierung hört sich gut an …
leider habe ich KEIN VCDS Griffbereit, sollte aber auch mit meinem CN-Lounch auch gehen …
mal sehen… was der hergibt.
Na ja ich habe ja noch paar Wochen Zeit, bevor die Kälte kommt … ( hoffe ich) :wink:
Die Geschichte mit den kalten Lötstellen werde ich dann auch mal in Betracht ziehen…

Ok vielen Dank nochmals… ich werde dann berichten.

PS: 1 habe ich noch … Die neue NAVI-DVD ist nach ca. 10 Km Fahrt "ausgestiegen" , kurzerhand die originale aus 2006 rein…
die lief sofort an … , dann wieder die neue "Sicherung" … welche auch sofort wieder funktionierte …
hat dies Phänomen - System??? oder ist das nur eine "fast gute" Sicherung-Kopie…?

Grüße
Ralf

wohl eher eine fast gute…allerdings darf man zu illegalen handlungen keine ratschläge geben.gründe für die fehler findest du aber auch mithilfe von google

Es ist nicht ILLEGAL … eine solche DVD zu Erstellen, da ich dies von MEINER originalen gemacht habe! … :cool:

warum nutzt du diese denn nicht? die 2006er haste ja auch genutzt. ich denke, die wahrscheinlichkeit, das die DVD mal kaputt geht, liegt bei nahezu 0%.
Wenn du ne eigene Kopie davon gemacht hast, hast du ja auch zufälligerweise einen der wenigen DVD-Brenner die den Kopierschutzbit schreiben :slight_smile:

Ich habe gesehen wie verkratzt die 2006 ist…
Und ich kenne den Aufwand notfalls eine neue von Audi zu bekommen…
Ich bin in der IT Branche und bei meinen Werkzeugen wird auch nichts zufällig ausgewählt…
Das …Bit schreiben sehr viele alte und aktuelle Modelle… das ist nicht m e hr selten…

Gruß Ralf

Lesekopf reinigen, trockenes Wattestäbchen.

Na … das werde ich jedenfalls vorbeugend machen… sobald die Haken da sind…

Ich habe "Reinalkohol" 98% … zum reinigen von solchen Teilen :wink:

Ich reinige seit Jahren die Leseköpfe der RNS-E - ein trockenes Wattestäbchen ist völlig ausreichend und macht den Lesekopf auch nicht blind.

Den Fehler mit der Zusatzheizung schau mal mit Vcds wieviel Watt die zieht normal hilft es das Teil auszubauen und die dicken wiederstände nachlöten

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human? Quelle mit Ausbau und Bilder

Wenn du aus der IT bist, lass dir mal einen Tip aus der Optik und Radio- und Fernsehtechnik zum Thema Sicherheitskopien geben.

Pits (Täler; 0) und Lands(Berge/Anhöhen; 1) werden nur bei minimalster Brenngeschwindigkeit halbwegs ordentlich gebrannt.
Ein geätzter/gepresster Rohling hat eine richtige gerade abrisskante |_|. Das ist das Ideal.
Ein gebrannter kann keine gerade Abrisskante haben, da sieht das Pit eher so aus _/.
Umso schneller du brennst, umso flacher werden die Winkel (weil für einen halbwegs geraden Abriss braucht dein Laser Zeit um sich "einzubrennen" in das Basismaterial eines Rohlings, um so schneller du brennst (um so schneller sich die CD dreht), um so weniger Zeit bekommt er dafür). Und umso schwieriger wird es für deinen Laser im Audi.

Weiterhin verringerst du die Lebensdauer der gesamten Einheit (keine sauberen Pits/Lands, mehr Arbeit für den Laser/die Optik, mehr Last für den Prozessor, mehr Hitze im Laufwerk, mehr Last für die gesamte Elektronik und mehr Last für die Lötstellen).
Ich hatte in bald 20 Jahren als Techniker Laufwerke die ~4 Jahre nur schlechte Rohlinge gesehen haben, und dann den Geist aufgaben, während baugleiche ~12 Jahre Originale gesehen haben und noch liefen.
Das ist kein Veto gegen brennen allgemein, sondern ein Hinweis auf "brenn um Gottes Willen so langsam du kannst".

Und die Optik nicht mit Alkohol reinigen. Früher war die aus Glas = kein Problem.
Heute sind die Optiken fast alle aus Plastik = Alkohol macht Glas milchig = Problem.

Zusammengefasst:
Sicherheitskopien kannst du machen, und natürlich auch nutzen, aber auf normalen Laufwerken wie in deinem Audi oder in einer klassischen Stereoanlage bitte keine 52x-gebrannten CDs oder DVDs nutzen.
Da ist der Unterschied zwischen Pit und Land ungefähr ~~~, und das mag keine Leseeinheit besonders lang.
Und um gottes willen, nichts mehr mit Alkohol im Laufwerk reinigen. Und auch sonst kein Reinigungsmittel oder Reinigungs-CDs.

[quote]

Na … das werde ich jedenfalls vorbeugend machen… sobald die Haken da sind…

Ich habe "Reinalkohol" 98% … zum reinigen von solchen Teilen :wink:

[/quote]

Super, sehe ich ebenso.
Ich brenne stets mit 2,4 und nehme immer nur trockene Wattestäbchen.

@ BudLight …vielen Dank für die Details.
(Dies Zitat : … Plastik = Alkohol macht Glas milchig = Problem … habe ich schon verstanden aber trotzdem lachen müssen :wink: )
Da sich meine Registrierung hier gleich schon gelohnt…

Klar… der Kunststoff hält Einzug unaufhaltsam Einzug in die Technik …
Ich habe auch gerade festgestellt, dass die Apothekerflasche noch den 4-stellingen PLZ-Code drauf hat … also schon ein bissle älter :wink:
MEINE ROHLINGE MKM-003 kann ich nicht unter 2.4x brennen… die neuen Verbatim`s nicht unter 4x …
Ich brenne seit je her nur auf Qualitätsscheiben zu min. Speed… so viel Erfahrung habe ich nach 30 Jahren PC.
Nun warte ich auf die 4 Haken und schau mal, was da auf dem Wattestäbchen (ohne Alk) so "hängenbleibt"!

Ich habe auch schon festgestellt, wenn die Originale DVD im Navi Ihre Runden dreht "glühend" raus kommt… was
nun ja für eine "nicht saubere Linse" spricht.
ich werde berichten!

Mehr sorgen macht mir der Zusatz Heizung & Die Steuerung dazu…
Fehler- CODE 00361 & CODE 00483

So long …

Sodele … Laser geputzt … Wattestäbchen schwärzlich, Alkohol gespart… nun klappt das auch mit der DVD (Verbatim - 4x gebrannt)…

@ Devil666
Der Zusatzheizer zieht 700 Watt … sollte aber 1200 … ich weiß :wink:
Na mal sehen wie ich das Ding Morgen rausbekomme … die Lötstation wartet schon :wink:

Vielen Dank für eure SCHNELLE Hilfe!
ich bin mir sicher, ich kann mich bald revanchieren …
Dann werde ich die Tage von der Löt-Geschichte berichten!

PS: Nun würde ich mich auch wieder getrauen, die originale DVD einzulegen :wink: