a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] 3. Kabel-Strang mit Stecker bei Lichtschalter (Bild) funktion?

Letzte Änderung am 16.09.2017 16:24 Uhr


Montagsgesicht

A3 1.8T
Bj. 1999

22.08.2017 17:38 Uhr

Moin,

bei kleineren Umbaumaßnahmen fällt es mir immer wieder auf wenn ich die Verkleidung unter Lenkrad demontiere...

ein dritter Kabelstrang baumelt dort in Gesellschaft von den beiden Lichtschalter-Strängen herum... mit Stecker aber ohne passende Dose...

ich vermute fast, dass einer der Vorbesitzer des A3's einen Tempomaten eingebaut hatte... worauf ich auch bock hätte... genial wäre natürlich wenn ich nur den entsprechenden Lenkstock samt Schalter einzubauen haben und die Kabel bereits verlegt sind... Prinzip "Plug and Play breaker

Weiß einer genaueres ?

Anbei das Bild.

Danke im voraus! hurra

 


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

22.08.2017 18:07 Uhr

Gra ist das sicher nicht schau mal hinten am Schalter

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

22.08.2017 22:12 Uhr

So wie das aussieht ist an der Elektrik tatsächlich schon einiges gebastelt worden.
Als aller erstes würde ich mal prüfen ob an dem Stecker überhaupt Spannung bzw. Masse anliegt...jeweils Zündung an/aus...
Wozu dient das verbaute Waeco-Teil?
Die Hifonics Frequenzweiche ist in diesem Bereich eigentlich auch nicht ideal untergebracht...aber nun ja...

Beitrag wurde am 22.08.2017 22:20 Uhr von tim bearbeitet


Montagsgesicht

A3 1.8T
Bj. 1999

23.08.2017 12:21 Uhr

Das waeco-teil ist von der zv-funkfernbedienung... das habe ich selber eingebaut ... das hifonicsteil baumelte vorher lose mit ca. 5 meter ungenutzter kabellänge herum.. dass habe ich gekürzt und mit pappe als vibrationsdämpfer und kabelbindern bei den ungenutzten relais-plätzen fixiert... wenn das wirklich nen stecker von ner Gra ist musste ja nur bei drehzahl spannung sein, das werde ich mal austesten

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

23.08.2017 20:01 Uhr


wenn das wirklich nen stecker von ner Gra ist musste ja nur bei drehzahl spannung sein, das werde ich mal austesten

Wohl kaum...ich vermute eher Fußraumbeleuchtung...funktioniert letztere bei dir?

Beitrag wurde am 23.08.2017 20:02 Uhr von tim bearbeitet


A3Berni

A3 8V TFSI
Bj. 2015

23.08.2017 20:50 Uhr

Würde auch auf eine Beleuchtung tippen. Sind die selben Stecker wie am Handschuhfachschalter oder in der Himmelbeleuchtung. Scheint auch so als hat da wer ne Fußraumbeleuchtung nachgerüstet ^^

Montagsgesicht

A3 1.8T
Bj. 1999

16.09.2017 16:24 Uhr

Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt... ne, im fußraum leuchtet nichts
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.106 Mitglieder    96 online