a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Leerlaufdrehzahl variiert - Drosselklappe?

Letzte Änderung am 23.08.2017 17:13 Uhr


23.08.2017 17:13 Uhr

Hallo allerseits,

Habe mir vor einigen Wochen einen 97er A3 8l 1.6 mit 40.000 km zugelegt.
Nun zum Problem:
Die Drehzahl im Leerlauf befindet sich entweder konstant bei 1.100 oder 2.000 U/min. Beeinflussen kann ich diese nicht...die Drehzahländerung tritt mehr oder weniger sporadisch auf.

Nachdem ich ihn heute am Diagnosegerät hatte, wurden mir folgende zwei Fehlercodes angezeigt:
Fehler 282: Leerlaufregler - Funktion fehlerhaft
Fehler 533: Leerlaufregelsystem - Signal fehlerhaft

Spontan hätt ich nun gesagt, dass der "Leerlaufregler" in der Drosselklappeneinheit bzw. der Stellmotor nicht mehr das macht was er soll.

Von daher wollte ich die Einheit nun ausbauen und mal komplett reinigen und bei keiner Verbesserung die komplette Einheit austauschen.

Würdet ihr ähnlich vorgehen oder hättet ihr vielleicht sogar eine andere Fehlerquelle im Auge?

Wäre euch um jede Hilfe sehr dankbar angel

Liebe Grüße
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    155 online