a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Benzingeruch im Motorraum

Letzte Änderung am 25.08.2017 14:11 Uhr


24.08.2017 17:36 Uhr

Hallo Liebe Leute,

nachdem ich jetzt endlich das Problem mit der KGE behoben habe, gehts direkt weiter an dem Auto mit einer Sache, die ich beheben will.

Ich habe bemerkt, das mein Auto im Stand ein wenig nach Benzin stinkt. Also bin ich heute der Sache mal auf dem Grund gegangen und hab das Problem auch gefunden. Mein lieber vorbesitzer hat den Schlauch vom (Ich denke mal Aktivkohlefilter?) Offen unter dem Wischwascherbehälter reingelegt, sodass quasi der Benzingeruch in den Motorraum geht.

Vermutlich wurde dieser Schlauch beim ausbau der Standheizung nicht mehr benötigt und dann einfach da unten rein gehangen.

Jetzt meine Frage:
Wo geht dieser Schlauch Original hin?
Darf/Kann man diesen verschliessen?

Wie gesagt, ich denke das der aufgrund der Standheizung die ausgebaut wurde nun rumliegt, will das aber wenn dann sauber gelöst haben, entweder verschlossen wenn man das darf oder original wie es hingehört.

 


Neeba

S3
Bj. 2002

24.08.2017 18:28 Uhr

Dein Wagen ist ja immer wieder für ne Überraschung gut fuchs
Verschließen darfst den Schlauch auch wieder nicht, das ist die Tankentlüftung fuchs
Der Schlauch geht in den Aktivkohlefilter und vo da gehts über ein Ventil an die Drosselklappe.

Beitrag wurde am 24.08.2017 18:28 Uhr von Neeba bearbeitet


24.08.2017 18:40 Uhr

Ja das frag ich mich allerdings auch was da noch für überraschungen kommen ...
Gut dann schau ich mal woher ich den Aktivkohlefilter bekomme, das komplette Gehäuse fehlt nämlich bei mir ...

Neeba

S3
Bj. 2002

24.08.2017 18:46 Uhr

Oha, nicht gut.
Google mal nach Bildern vom 1.8T Motorraum, da kann man schön sehen wie wo was hingeht/hingehört.

Beitrag wurde am 24.08.2017 18:47 Uhr von Neeba bearbeitet


24.08.2017 18:51 Uhr

Mach ich mal, hast du zufällig ne Teilenummer von dem Ventil was ich da noch brauch? Nen Aktivkohlefilter hab ich bereits gefunden, aber das ventil nicht.

Neeba

S3
Bj. 2002

25.08.2017 14:11 Uhr

Mit ner Teilenummer kann ich leider nicht dienen. Aber wenn du den Behälter gebraucht kaufst, ist meist das Ventil auch dabei, das sitzt oben drauf.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    69 online