[8P] RNS-E erkennt Navi-DVD im warmen Zustand nicht mehr

Hallo liebe A3-Freunde,

seit Beginn des Sommers tritt bei meinem RNS-E das Phänomen auf, dass die Navi-DVD bei höheren Innen- bzw. Aussentemperature nicht mehr erkannt wird. Im über Nacht geparkten kalten Zustand (max. 15 °C) wird die DVD morgens erkannt und die Routenberechnung erfolgt problemlos. Im Laufe der Fahrt setzt diese dann jedoch aus, Fehlermeldung i.d.R. nicht erkannte DVD. Nachmittags, wenn das Auto aufgeheizt ist (bis zu 30+ °C), erkennt das RNS-E von Beginn an die DVD nicht mehr.

RNS-E Version SW 0360, HW H70
Audi DVD Western Europe, version 2005_2 (8P0 919 884 H)

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen und dazu passende Lösungsansätze?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Rainer kann dir da sicher weiterhelfen. Denke mal es wird auf Linse-Putzen hinauslaufen.

Hatte ich bei meinem B7 auch…Linse putzen half immer nur für wenige Tage.
Hab mir dann eine neue Lasereinheit aus China bestellt, das Laufwerk zerlegt und die Lasereinheit mit Hilfe einer fremdsprachigen Youtube-Anleitung erfolgreich aus- und wieder eingelötet. Hat insgesamt 15.- Euro und rund 1,5 Stunden Zeit gekostet…

Tja ich würde auch erstmal die kleine Version mit Lesekopf reinigen und aktuelle sauber DVD versuchen und notfalls das Laufwerk ersetzen. Hatte ich damals auch durchgemacht.

Übrigens gehen wegen den sehr großen Temperaturschwankungen auch originale DVDs kaputt. Kann man daran erahnen, daß die Oberfläche nach Jahren hellere und dunklere Bereiche bekommt. Das ist dann die erste Stufe :wink:

DVD putzen und Linse putzen ist immer das erste. Vor einigen Wochen mein eigenes RNS-E so wiederbelebt. Läuft immernoch :wink: Der Linse sieht man erstmal nichts an, sie wurde dann trotzdem erheblich klarer nach der Aktion.

Wenn das nicht oder nur kurz hilft, sollte man sich umschauen und erst noch mit einer frischeren DVD versuchen (optimalerweise leihweise)

@tim
Das hätte wirklich tieferen Sinn, wenn da noch bisschen zu der Lasereinheit wie zu dem Video gestanden hätte…

@Pik
Was ich lediglich damit sagen wollte war, dass es auch, für einen ambitionierten Hobbyelektroniker, durchaus möglich ist den Laser selbst kostengünstig zu Wechseln, ohne gleich teure(re) Reparatur-Angebote oder einen Austausch des kompletten Laufwerks in Anspruch zu nehmen.
Leider ist es bei mir schon so lange her, dass ich mich unmöglich noch an die damaligen Bezugsquellen erinnern kann.
Sofern aber jemand fähig ist das Internet "zu bedienen" und ein wenig Hirnschmalz hat, kann er sich die Infos hierzu auch selbst im Internet zusammen suchen…nichts anderes habe ich damals schließlich auch getan!

Die DVDs sind bei mir übrigens auch nie älter als ein Jahr…dazu schreib ich jetzt aber mal bewusst keine Details. :lockenwickler: :kicher:

Jein. Es wird auch genauso viel Mist erzählt wie gedreht :wink: Hätte ja sein können, daß es eine allgemein preferierte "Anleitung" dafür gibt.

Bei mir hats geholfen (Putzen). Bei meinen Eltern nicht. Da erkennt er aber die DVD nicht, wenn er KALT ist. Warm läufts dann plötzlich…

Das Drama wird wahrscheinlich bald seinen Lauf nehmen :frowning: Ich schätze ich werde euch noch mehrmals vollheulen hier :wink:

DVD auch ok?

Die wird heute mal poliert. Danach wird sie auch woanders genutzt (wenns nicht geht) und mit bisschen Glück kann ich eine andere vielleicht bei mir nutzen.

Wenn das alles nicht geht komm ich flennen :wink: