a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] 1.6 AVU geht während der Fahrt aus

Letzte Änderung am 31.08.2017 13:22 Uhr


icedevil1981

A3 AVU
Bj. 2001

30.08.2017 13:18 Uhr

Hallo!

Meine Frau hat ein Problem mit ihrem A3 AVU Motor.
Innerhalb von nun 2 Monaten hatte sie es 2 mal, dass während der Fahrt der Wagen aus ging. Erst fing es an zu ruckeln und dann gingen alle Lampen an und er Wagen aus.
Nach paar Minuten warten geht alles wieder ganz normal.

Desweiteren hat sie es ab und an wenn sie startet, dass die ESP und MKL leuchten. Wenn sie dann den Wagen wieder aus macht und neu startet, dann ist der Fehler weg. Tritt auch selten auf.

Als Fehler zeigt er mir folgendes an:

- Motosteuergerät gesperrt
- Kurbelwellensensor defekt
- Nockenwellensensor

Allerdings wenn die Fehler dann gelöscht sind und man startet und fährt, dann sind die Fehler auch weiterhin gelöscht.
Bis der Wagen eben wieder aus ging während der Fahrt.

Hat zufällig jemand ne Idee was man schauen kann bzw. hatte jemand diesen Fehler schon einmal und weiß Rat?
Was mich eben irritiert ist, dass es nur sporadisch auftritt und nicht dauerhaft ist.

Gruß

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

30.08.2017 13:48 Uhr

2 Fragen habe ich. Zeigt er wirklich 'nur' diese 3 Fehler an? Beim Auftreten des Fehlers, war es da trocken oder regnerisch?

Gruss, Oliver

icedevil1981

A3 AVU
Bj. 2001

30.08.2017 13:51 Uhr

Hallo!

Ja er hatte nur die 3 Fehler im Speicher. Ist gestern passiert und da war es bei uns trocken.
Beim ersten mal wo es passierte hatte es geregnet, dass war vor 2 Monaten.
Also in beiden Wetterlagen mal pasiert.

Frischluftzelle
Frischluftzelle

A3 8L FL 1.6 AVU
Bj. 2001

30.08.2017 14:22 Uhr

Dann würde ich mal beide Sensoren tauschen, bzw. erstmal den Kurbelwellensensor.

Gruss, Oliver

icedevil1981

A3 AVU
Bj. 2001

30.08.2017 14:29 Uhr

Okay...find es halt komisch, dass des so sporadisch ist. Kann also trotzdem einen weg haben das Ding.

amazinq

A3 8L AGN
Bj. 1998

31.08.2017 11:38 Uhr

der KWS ist ab und zu sehr sporadisch. Bei mir wars genauso am anfang ist er mal alle 3-4 wochen warm nicht angesprungen und irgendwann ging er dann während der fahrt aus, ließ sich dann nichtmehr starten und nach 20 minuten lief er dann wieder als wäre nichts gewesen. Danach das teil gewechselt und alles lief wieder wie normal

icedevil1981

A3 AVU
Bj. 2001

31.08.2017 13:22 Uhr

Danke werde es mal in Angriff nehmen. thumbsup
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    153 online