[8P] Rebound. Gekürzte Kolbenstangen. OEM-Feder?

Grüß euch

Da ich an der Ha noch nach kleinwenig mehr Steifigkeit suche, hab ich gestern kurz über die ST Sportstoßdämpfer 61W80054 nachgedacht. Das ist ein Ha Dämpfer mit ABE (wohl nur für den S3 8P).
Dabei ist bei dem Dämpfer die Rede vom gekürzten Aushub (Rebound) und gekürzter Kolbenstange. Die genauen Werte/Unterschiede zum OEM-Dämpfer hab ich noch nicht.

Soll gut sein, wenn man kürzere Feder fährt. Vorspannung stimmt wieder und das Gehopse ist dann auch weg. Ok.

Was passiert aber, wenn man sowas mit der OEM-Feder fährt? Ich hab grad keine Vorstellungskraft dafür…

  1. Wirds weicher und schwabbeliger? Oder wirds härter?
  2. Kommt der Hobel hinten tiefer? Was kann man erwarten - oder befürchten :slight_smile: - pro cm gekürzte Stange?