a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Rebound. Gekürzte Kolbenstangen. OEM-Feder?

Letzte Änderung am 09.09.2017 12:19 Uhr


Pik

S3 8P BHZ
Bj. 2007

09.09.2017 12:19 Uhr

Grüß euch

Da ich an der Ha noch nach kleinwenig mehr Steifigkeit suche, hab ich gestern kurz über die ST Sportstoßdämpfer 61W80054 nachgedacht. Das ist ein Ha Dämpfer mit ABE (wohl nur für den S3 8P).
Dabei ist bei dem Dämpfer die Rede vom gekürzten Aushub (Rebound) und gekürzter Kolbenstange. Die genauen Werte/Unterschiede zum OEM-Dämpfer hab ich noch nicht.

Soll gut sein, wenn man kürzere Feder fährt. Vorspannung stimmt wieder und das Gehopse ist dann auch weg. Ok.

Was passiert aber, wenn man sowas mit der OEM-Feder fährt? Ich hab grad keine Vorstellungskraft dafür...
1. Wirds weicher und schwabbeliger? Oder wirds härter?
2. Kommt der Hobel hinten tiefer? Was kann man erwarten - oder befürchten :) - pro cm gekürzte Stange?

Beitrag wurde am 09.09.2017 12:48 Uhr von Pik bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.159 Mitglieder    159 online