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[8P] Neues Motorsteuergerät nötig? Und wenn ja welche passen?

Letzte Änderung am 13.10.2017 18:31 Uhr


jaykaystereo

A3 8p 2.0tdi BKD
Bj. 12/2004

12.09.2017 14:24 Uhr

Also ich fang mal vorne an.
Ich war bei einer ATU Filiale, nachdem mein A3 8p 2.0tdi (2004/BKD) 1 Jahr lang mit Motorleuchte im Notlauf gefahren ist (denn irgendwie hat keine Werkstatt den Fehler gefunden...). Sprich der Wagen hatte Leistungsabfall. Die haben dort das Motorsteuergerät aus und eingebaut, nach dem durchmessen der Kabel zum Motorsteuergerät festgestellt, dass der Ladedrucksensor nicht genug Saft bekommt - Diagnose: wahrscheinlich Kabelbruch. Darauf wurde ein neues paralleles Kabel verlegt (das alte haben sie abgeknipst und wollten nicht an kompletten Kabelstrang dran) zwischen Ladedrucksensor und Motorsteuergerät.
Ich hab das Auto abgeholt, Schlüssel rumgedreht und die Vorglühspule leuchtete aber verschand nicht (kein Blinken, permanent, ich fand's komisch aber hab mir nichts weiter dabei gedacht), aber der Motor startete normal. Die nächsten Tage beim Schlüsselumdrehen blinkte dann die Vorglühspule während der Fahrt, was ja auf die Motorelektrik hindeutet. Also zurück zu ATU. Er sagte, dass der Stecker am Motorsteuergerät wohl einen Wackler, bzw. nicht richtig fest wäre und hat den mit Kablebindern festgezurrt. Danach lief er wieder, volle Leistung.
Dann habe ich noch Service machen lassen (schön noch den Lappen vom Mechaniker vom Zulüfter weggeholt :( ), großer Service. Alles ok, nur die Beleuchtung sei nicht einstellbar, (hatte ich drum gebeten, da ich gerade die anderen blende, sind zu hoch, bzw. LWR funktioniert nicht) aber keine Fehlermeldung.
In Italien ging jetzt dann beim Motoranlassen der Motor nicht an. Er drehte normal (Batterie ausgeschlossen), aber ging nicht an.
Fehlermeldungen Vorglühspule und ESP leuchteten (siehe Bild). Nach ca 30 Minuten sprang er jeweils wieder an. Im weiteren Verlauf, am nächsten Tag ging der Motor mit den gleichen Fehlermeldungen WÄHREND der Fahrt aus. 2 oder 3 mal nach zuvor jeweils möglicher Weiterfahrt.

Ich wurde zur nächsten Audi Werkstatt abgeschleppt (Österreich mittlerweile) und die haben das hier gemacht, bzw festgestellt:

Fehlersuche Motorsteuerung: Fehlerspeicher abfragen:
- Ansteuerung für Spannungsrelais prüfen (n.i.O.=nicht in Ordnung)
- Motorsteuergerät freilegen und Verkabelung prüfen (i.O.= in Ordnung)
-Motorsteuergerät Zeitweise Unterbrechung (momentan i.O.)

Leider haben die mir in dem ganzen Pannenstress (auf dem Fernpass) die Ausdruck der Fehlerauslesung nicht mitgegeben. Haben aber gesagt, dass ein neues Motorsteuergerät her muss. Danach war die Weiterfhrt möglich und jetzt wurde und wird immer noch nur die LWR (siehe Foto) als Fehler angezeigt.

ATU hat bei AUDI angefragt und die haben mir jetzt die Nummer für mein Motorsteuergerät geschickt (siehe Anhang). Wie gesagt, gerade nur LWR als Fehlermeldung und das Bremsverhalten ist anders, bremst spät erst jetzt. Ansonten volle Leistung. WAS SOLL ICH MACHEN?

Danke für die Hilfe und das Anhören meiner Leidensgeschichte :)

     


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

12.09.2017 16:42 Uhr

Bitte mal mit Vcds den Speicher auslesen und hier posten

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

jaykaystereo

A3 8p 2.0tdi BKD
Bj. 12/2004

04.10.2017 13:37 Uhr

Hallo!

Neuer Stand der Dinge: Die Motorleuchte leuchtet wieder und er ist im Notlauf/wenig Leistung!

Also mittlerweile weiß ich nun dann durch die Fehlerauslesung welches Steuergerät ich habe. Ich tendiere allerdings eher zu einer Reparatur.

Dazu muss ich sagen, dass der ATU Mann sagte, es könnte ein Wackler im Stecker zum Motorsteuergerät sein, ich hab es dann jetzt (endlich) selbst mal freigelegt und gesehen, dass die Verriegelung beim Stecker irgendwie abgebrochen ist und der Stecker tatsächlich nicht felsenfest sitzt.

Kann man den Stecker erneuern? Ist ein wackler realistisch?

Kurz und gut: Angehängt ist der ausgelesene Fehlerspeicher. Mit der LWR gibt es ja auch ein Problem. Ansonsten würde ich mal bei "endera" in Frechen das Motorsteuergerät auf Fehler überprüfen lassen.

   


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

04.10.2017 21:51 Uhr

Also das er im notlauf ist liegt an dem ladedruck Fehler und der liegt sicher nicht am stg !

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

jaykaystereo

A3 8p 2.0tdi BKD
Bj. 12/2004

08.10.2017 20:42 Uhr

Mmh okay...
Noch 2 Fragen:

1.Wo ist beim A3 8p 2.0Tdi das Relais für Spannungsversorgung und wie heißt es, bzw. Welche Nummer hat es. (Ich habe etwas von Klemme 30 gelesen/Kaltlötstelle gelesen und habe die gleichen Symptome, Motor ging bei Hitze aus etc.)
Fotos von meinen Sicherungskästen im Motorraum und von unter der Lenksäule sind angehängt.

2.Und der Fehler mit der LWR? Wo könnte da der Fehler liegen? Bzw. was muss da gemacht werden oder wie bekomme ich das raus?
(Siehe Bild bei obigem Beitrag/Fehlerspeicher)

Danke für die Antwort und schönen Sonntag!

       


Beitrag wurde am 08.10.2017 21:24 Uhr von jaykaystereo bearbeitet


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

08.10.2017 21:36 Uhr

Lwr muss halt eingestellt werden sonst geht die Meldung nicht weg
Schau mal mit Vcds unter Anpassungen Grundeinstellung

Das Relais solle eins der 433 sein aber ohne Garantie
Zieh es halt und schau 😉

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jaykaystereo

A3 8p 2.0tdi BKD
Bj. 12/2004

13.10.2017 12:50 Uhr

Also ich habe jetzt das 458er Relais erneuert (Arbeitskontaktrelais), und am Bordnetzsteuergerät das 449er (Klemme 30, Relais für Spannungsversorgung). Also erst Batterie abgeklemmt, dann Relais ausgetauscht, 45Minuten später wieder Batterie angeklemmt - der Motor läuft schon ruhiger, aber die Motorleuchte ist noch an. Muss ich den Fehler jetzt erst löschen ider müsste die Lampe von selber wieder ausgehen wenn alles wieder in Ordnung ist?
Vielleicht mach ich jetzt noch die 433er, eins davon ist auch für die Spannungsversorgung zuständig.

Meine Theorie ist gerade nach viel Forenleserei und der Diagnose vom Freundlichen (Ansteuerung dür Spannungsrelais nicht in Ordnung/ Motorsteuergerät sporadische Unterbrechungen) dass die Lampe an ist und zu wenig Druck da ist durch Unterspannung. Denn zwischendurch war ja wieder normale Leistung dagewesen (ohne das der Freundliche etwas am Ladedrucksystem gemacht hatte, sondern nur am Motorsteuergerät).

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

13.10.2017 18:31 Uhr

ja speicher must du löschen oder warten bis die anzahl von fehlerfrei runter gelaufen ist sind aber zum teil 100
also löschen und schauen
das mit dem druck kann auch am turbo gestänge liegen

Wer später bremst fährt länger schnell

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