[8P] Audi S3 8P mit RS3 Bremsanlage

Hallo zusammen. Bin schon fleißig hier am mitlesen im Forum und habe entschlossen mich mal anzumelden und möchte gerne mal ne Frage stellen…hatte zuvor die SuFu benutzt, aber nichts gefunden (oder vielleicht falsch gesucht?)

Es geht darum das ich mir nenn S3 8P Sportback zugelegt habe, der bereits ein paar Umbauten hat. Unter anderem auch die RS3 BremsAnlage vorne, die auch eingetragen ist! Jedoch hatte ich gestern beim Regen das Phänomen, dass die Bremsen sehr schlecht reagiert haben und dann, so hatte ich das Gefühl, nur einseitig gegriffen hatten. Mir ist kurz das Herz in die Hose gerutscht, dann war alles wieder ok. Muss eine solche Bremsanlage (um-)programmiert werden (falls dies noch nicht geschehen sein sollte!)? Wenn ja, wie und was und wo?
Wäre echt über antworten dankbar.

Grüße Daniel

hab denselben umbau vor - würd mich auch mal interessieren, bevor ich mein herz noch unnötigerweise belaste. danke für die antworten

Also bei mir war es bis dato nur eine einmalige Sache! Seither funktioniert es einwandfrei!!! --> zur Info

Wenn dich keiner verfolgt :wink: und es nicht regnet, gebe mal richtig Stoff (egal welcher Gang) von 3000 bis 5000 und latsch dann auf die Bremse.

Und dann?

Dann sehen wir, ob du noch davon berichten kannst. :grinsno:

:hammer: :happy:

@danijelkristijan
Stell dich nicht so … an. Dabei kann man es wohl am ehesten (wieder) provozieren. Oder warum schreib ich sowas?

Ernsthaft: :wink:
Du könntest auch dein EPS aktualisieren gehen bei Audi. Diente zwar nur einer Alarmmeldung aber evtl. hilft es ja irgendwo noch aus die neue Software.

@pik
Warum anstellen.war nur ne ganz legitime Frage :slight_smile:

@all

Hab mal gemacht was Pik vorgeschlagen hat. Also mein nicht allzu langen bremsen ist ist alles ok, jedoch wenn ich lange auf der Bremse bleibe wird's unangenehm laut und ich bilde mir ein dass die Bremswirkung nachlässt?!? Kann das sein? Woran liegt das? Und noch wichtiger, was kann man dagegen machen?

Belese dich einfach mal etwas über die Bremsen vom Rs3…

Habe ich soeben (Google). Sie hatten wohl Eingangs Probleme die aber nicht die meinen beschreiben…quietschen tun sie nicht, beim nassen war's ok, jedoch halt auf einmal das "einseitige" bremsen ohne gebremst zu haben!

Ein Bekannter von mir hatte unter anderem auch dieses Problem an seinem RS3. Er konnte locker die Spur auf der Autobahn mithilfe der Bremse wechseln. Er hat den Wagen dann irgendwann entnervt verkauft…

Oh, das ist natürlich übel…gibt's da keine Möglichkeit der Abhilfe?

Weiß einer zufällig ob auf der RS3 Brems-Anlage 18" Felgen drauf passen? Wenn ja, welchen et und welche Reifengröße?!?