a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Benzin drückt aus dem Tankdeckel raus!

Letzte Änderung am 21.09.2017 8:43 Uhr


Iruid

A3
Bj. 2002

20.09.2017 8:00 Uhr

Guten Tag liebe Freunde


Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen bezgl. dem Thema "Tank, Tankentlüftung" (von einem User, ders drauf zu haben scheint "Mangosultan") komme aber nicht weiter. Ebenfalls hatte ich mein Auto gestern in der Garage und die kommen nicht weiter.

Noch zur Info ich habe einen 8L, 1.8 Turbo Bj. 2002


Folgendes:

Ich habe ständig Überdruck im Tank. Wenn mein Auto zu lange in der Sonne steht und der Tank dazu noch halb leer ist, bläst es aus dem Tank wie mit einem Föhn, wenn ich den Deckel öffne. Ausserdem drückt es mir dann Benzin aus dem Tankdeckel raus und dies läuft an der Seite runter. Und wir sprechen hier nicht von einer unerheblichen Menge Benzin, es läuft aus als würde man eine Wasserflasche langsam ausleeren. Mein Mechaniker hat mir am Tel gesagt "Die Schläuche seien alle gut".

Ausserdem gibts bei der Gasannahme Aussetzer bei niedrigem Tankfüllstand. Sowie die Tankanzeige funktioniert nicht richtig. Tank halb voll --> wird als Vollgetankt angezeigt, sprich 50% des Tankinhalts entsprechen 100% der Anzeige.


Habe auch mal ein bisschen im Freundeskreis herumgefragt. Ein paar meinten ich brauch Überdruck und ein paar meinten ich brauch Unterdruck im Tank. Noch einer hat mir empfohlen den Tank zu wechseln. Im Forum hier bin ich auch nicht auf eine eindeutige Antowrt gestossen.


Weiss von euch vielleicht jemand bescheid?


Gruss Luca

Beitrag wurde am 20.09.2017 8:01 Uhr von Iruid bearbeitet


21.09.2017 8:43 Uhr

Hört sich ärgerlich an. Ich hatte vor einigen Jahren etwas ähnliches, allerdings beim TT 1.8T. Sofern der Motor länger als ca. 90 Minuten lief fing er an Benzin aus der Tankentlüftung zu drücken.
Der Fehler war bei uns ein eingebeulter Tank (hat wohl aufgesetzt und eine manchmal "klemmende" Kraftstoffpumpe welche auch gewechselt wurde.
Ich hoffe Ihr findet den Fehler!

Gruß Ben
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.388 Mitglieder    59 online