a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Fehlercode P0322 Motordrehzahlsensor: Signal fehlt & blinkende Vorglühlampe

Letzte Änderung am 23.09.2017 18:27 Uhr


23.09.2017 11:16 Uhr

Hallo Leute,

hab zu meinem Defekt schon mal Google und diverse Foren bemüht aber es gibt da thematisch sehr verstreute Ferndiagnosen. Vielleicht kann ich es mit Eurer Hilfe und meiner detaillierten Fehlerbeschreibung schon mal genauer eingrenzen.

Zuerst hatte ich bei einer Langstreckenfahrt mal durch die Heckscheibe immer wieder etwas an weißen Abgasen bemerkt. Vorher sind mir solche Sachen noch nie aufgefallen und ich weiß auch nicht ob es mit dem eigentlichen Problem was zu tun hat.

Zeitnah kamen dann auch bei höheren Geschwindigkeiten mal kurze "Aussetzer". Fühlte sich an als wären die Räder kurz in der Luft und würden durchdrehen obwohl ich natürlich durchgehend Straßenkontakt hatte. Also so wie Fehlzündungen oder weiß nicht wie ich es besser beschreiben könnte.

Gestern dann das erste mal größeres Stottern/Rückeln bei Geschwindigkeiten ab ca. 120km/h. Da kam dann auch die Vorglühlampe, die fortan blinkte. Da dies mit Leistungsabfall verbunden war (abgesicherter Notfahrmodus), bin ich gleich an der Autobahnabfahrt runter und wollte die letzten 7km Heimweg über die Landstraße tuckern. An der nächsten Ampel ging das Auto aus, was im Notmodus doch eigentlich trotzdem nicht passieren sollte, oder? Der Wagen sprang aber gleich wieder an und die Vorglühlampe blinkte nicht mehr. Bin dann eher langsam heim gefahren und da gab es erst mal keine Störungen mehr.

Wie der Drehzahlregler in der Störphase genau stand, weiß ich grad nicht. Das hatten viele in anderen Foren auch beschrieben und zum Thema gemacht, dass der dann auf 0 abgefallen ist.

Ich bin dann heute früh aus Zeitgründen zur freien Werkstatt um die Ecke und hab den Fehler auslesen lassen. Fehlercode P0322 Motordrehzahlsensor -> Signal fehlt kam da raus.

Ist das nun ziemlich eindeutig, dass "nur" der Sensor ausgewechselt werden muss oder deutet das noch auf andere Sachen hin?

P.S.: Als ich heute dann zur Arbeit gefahren bin, hatte ich kurz vor Ankunft noch mal kurz Gas gegeben zum testen. Bei ca. 120 kamen wieder deutliche Ruckler ohne dass die Vorglühlampe und Notmodus gleich kam.

Mein Auto:
Audi A3 8P Sportback
2,0 TDI 140 PS
Baujahr 2009

Ich freue mich auf Feedback und sag schon mal vielen Dank

a3_8p_2tdi

A3 BKD ohoh
Bj. 2005

23.09.2017 18:27 Uhr

Ich würde jetzt mal nach den Kabeln schauen und eventuell messen.
Danach Sensor messen und eventuell tauschen.
Vielleicht auch das Steuergerät.

VCDS
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.168 Mitglieder    194 online