a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2,0 FSI 150 PS Probleme

Letzte Änderung am 28.09.2017 8:40 Uhr

27.09.2017 11:24 Uhr

Hallo A3-Freunde,
habe mich soeben hier im Forum angemeldet.
Komme aus Esslingen bin 53 Jahre und habe bisher noch keine Audi-Erfahrung.
Mein Zweitwagen oder Kurzstreckenauto (Mitsubishi Colt) habe ich gerade beim TüV gehabt. Die hinteren Trommelbremsen ziehen ungleichmäßig. Also keine Problem das hin zu bekommen.
Nun möchte ich auf eine anderes Auto wechseln und habe einen A3 mit 210.000 km gefunden mit eben dem 2.0 FSI. Ob der jetzt einen Liter mehr oder weniger braucht und Super Plus nimmt ist alles Zweitranging.

Mich interessiert einzig, ob der 2.0 FSI wiederkehrende und/oder häufig Probleme macht?
Wäre interessant zu hören von Usern deren Motoren 200 tkm und mehr auf der Uhr haben.

Bin gespannt auf Eure Antworten. Dafür schon mal vielen Dank.
Viele Grüße Thomas

Beitrag wurde am 27.09.2017 11:31 Uhr von ThomasMX bearbeitet

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

27.09.2017 15:22 Uhr

Also aus den Infos die ich mit Tante Google erforschen konnte, hat der motor wenn überhaupt nur manchmal probleme im abgasstrang, d.h. AGR-Ventil und NoX-Sensor haben wohl öfters mal einen sitzen. Wichtig is bei dem Motor ein durchgeführter Zahnriemenwechsel.

Tut mir leid das ich selber keine Erfahrungen liefern kann, ich weise trotzdem drauf hin das man bei den KM-Laufleistung den Allgemeinzustand des Autos betrachten sollte, neben motor sollten auch fahrwerk, karosserie (rost?) und interieur einigermaßen gepflegt worden sein, sonst kann das mal schnell zu ner bastelbude werden.

Bei nem Benziner eventuell auch auf den Ölverbrauch achten, d.h. verschleiß von kolbenringen etc.

27.09.2017 15:28 Uhr

Ja da gebe ich dir recht.
Google hab ich auch schon bemüht aber nichts gefunden was außergewöhnlich ist und mich von einem Kauf abhalten würde.
Werde mir das Auto dann nächste Woche auch mal anschauen und fragen ob ich dort auf die Bühne kann.
Danke dir. Viele Grüße Thomas

27.09.2017 15:29 Uhr

Ach hab vergessen. Der hatte erst im April frischen TüV bekommen.

Keks95

A3 (8PA) 2.0 TDI
Bj. 2012

27.09.2017 17:24 Uhr

TüV ist ja nicht alleine ausschlaggebend. Wie sieht das checkheft aus? Was für reperaturen hat der vorbesitzer zuletzt wann machen lassen?

Smartos

A3 2.0 TFSI
Bj. 2005

28.09.2017 5:33 Uhr

Ein Schwachpunkt ist in jedem Fall der Antrieb der Steuerkette für die Nockenwelle. Gut diagnostizierbar am unüberhörbaren Nageln bei wärmer werdendem Öl. Auch im Innenraum hörbar.
Ansonsten wie hier schon erwähnt: erfolgten Zahnriemenwechsel checken, falls mit DSG ausgestattet, unbedingt auf den regelmäßig durchgeführten Wechsel des Getriebeöls achten.
Apropos Öl: falls der Wagen "nur" LongLife-Service á la carte, also die übliche Castrol-Plörre erhalten hat: wenn der Vorbesitzer damit nicht mind. einmal im Jahr das Wechselintervall erreicht hat, kannst Du davon ausgehen, dass sich reichlich Schlamm im Motor gebildet hat. Fahre den großen Bruder des FSI und mir hat es das Sieb im Ansaugschnorchel der Ölpumpe zugebacken. Öldruck beginnt schwächer zu werden, bis die böse Lampe kommt.
Rost: besonders an der Heckklappe überall rings um die Leuchten (auch die in der Dachoberkante) nach Rostspuren fahnden.

„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

28.09.2017 7:13 Uhr

Okay danke.
User welche 200 tkm und mehr auf der Uhr haben sind wohl schwierig aufzutreiben.
Wie jetzt Steuerkette, der hat doch Zahnriemen, schreibst ja selber auch. Oha.
Gruß Thomas

Smartos

A3 2.0 TFSI
Bj. 2005

28.09.2017 8:40 Uhr

Na ja, mein TFSI hat immerhin 180.000 km geschafft, aber es ist bis jetzt jede Schwachstelle, die so bekannt gewworden ist, auch gekommen.
Die Nockenwellen werden in der Tat durch eine kleine Steuerkette inkl. Kettenspanner (der eigentliche Überltäter) angetrieben.
ISt nicht der ganz große Kettengau, wie bei den anderen Modellen, nervig ist es aber schion. Also einfach nur die Ohren offen halten. Ist nicht überhörbar.

„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.

© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    143 online