[8P] Öl Verbrauch

Moin zusammen,

ich fahre seit jahren einen A3 8L1 1.8L und möchte so langsam mal eine Stufe neuer.
Es soll ein A3 8P mit Quattro antrieb, ob 1.8 oder 2.0 ist mir persönlich nicht so wichtig. Was mir jedoch wichtig ist, ist die Öl verbrauch Problematik bei den TFSI Motoren (EA888), auf welche Modelle triff der Öl verbrauch, wegen des Ölabschleifrings (Verstopfte Löcher), hat jemand Erfahrungen sammeln "müssen" oder weiß mehr darüber, ob es wirklich alle SEAT Skoada VW und Audi Motoren von 2008-2011 sind?

Ich wollte eigentlich bei Marke Audi bleiben, doch die Thematik schreckt ein wenig ab.
http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/aerger-oelverbrauch-audi-100.html

Ich hatte nach meinem A3 8L (1.8 T) und dem A3 8P (2.0 FSI) - nie hohen Ölverbrauch gehabt - im letzten Jahr für 5 Monate einen A5 8T (2.0 TFSI) von 03.2010. Und der schluckte kräftig, etwa 2.300 bis 2.400 km für 1 Liter Öl, Tendenz schlimmer.
Danach kaufte ich mit meinen jetzigen A6 4G vom 23.11.2011 und dieser fährt lässig 24.000 km für 1 Liter Öl.

Hallo

Ich fahre zur Zeit einen A3 8p Sportback 2.0 TFSI 200PS Motor BWA, DSG

Gekauft 10.2016 180.000km, Motorschaden AXX (Ausgleichwellen Modul eingelaufen) 180.024km (auf der heimfahrt vom Verkäufer)
Einige Monate Rechtsstreit, kein erfolg, privat kauf hat der Käufer pech.
Auf eigene kosten 02.2017 einen gebrauchter Motor BWA mit 77.000km eingebaut, habe jetzt 193.000km drauf, also Motor jetzt 90.000Km, und in 13.000km ca. 9l öl nachgefüllt, tendenz bei strammer fahrweise steigend,
Ich persönlich würde von allen TFSI motoren abraten soweit ich das jetzt unter sämtlichen Foren lesen konnte.
Für mich stellt sich die frage Kolben austauschen oder Auto verkaufen solange es noch im rahmen ist mit dem Ölverbrauch, allerdings habe ich sehr viel an dem A3 geändert wie ich ihn gerne hätte und möchte ihn nicht unbedingt verkaufen, wenn du unbedingt einen A3 TFSI möchtest, achte darauf das er mal anderre Kolben über Audi Garantie bekommen hat, dann könnte das problem behoben sein.

Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider habe ich solche Aussagen erwartet.
Ich werde mich dann wohl eher nach einem FSI oder evtl. nach einem "vor 2008er Modell" orientieren, um den TFSI Problemen aus dem Weg zu gehen.

Vor 2008 oder nach 2011.

Bei dem 3.2 FSI im A3 8P musst du auch vorsichtig sein, bei den anderen Motoren kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Guten Morgen,
hab mein A3 2.0 tfsi BWA, DSG Bj 0706 im Januar 2018 mit 135000 KM gekauft. Bei 138000 Ölwechsel mit Filter. Bei jetzt 142000 Km 0.6 l Öl nachgefüllt. Mit viel Stadtverkehr finde ich das noch in Ordnung. Wobei ich ihn auf der Bahn gut laufen lasse.
MfG Lothar