a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Tacho Beleuchtung defekt Wackelkontakt Nadel nicht beleuchtet

Letzte Änderung am 07.10.2017 18:50 Uhr


Chris_SLLR

A3 8L AXR
Bj. 2003

01.10.2017 20:55 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe nun schon viele Foren abgegrast, Threads zum Thema Tachobeleuchtung gelesen, jedoch hat anscheinend keiner mein Problem:

Die Beleuchtung geht bei mir an manchen Stellen nicht mehr: Drehzahlnadel leuchtet garnicht und und bei ca 3000 1/min ist die Beleuchtung schwach auch der Tachoscheibe.

Wenn man aber den Tageskilometerrückstellknopf ganz fest drückt - tada, sie leuchtet wieder.. --> also Wackelkontakt.

Die Frage für mich, nur wo auf der Platine ist der Fehler? Daher würde ich diese gerne zerlegen und nach der kalten Lötstelle suchen. Jedoch finde ich nirgends etwas darüber, mit welchen Pin die Beleuchtung des Tachos gesteuert ist? wie kann ich den Tacho außerhalb vom Auto zum leuchten bringen?

Und die Nadeln lassen sich tatsächlich so einfach wieder anbringen, da die Stellmotoren eine Nullpunkt-Arretierung haben?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen! Vielen Dank!!

Chris_SLLR

A3 8L AXR
Bj. 2003

07.10.2017 18:50 Uhr

Hatte das Problem noch niemand? :-(
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    61 online