a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Alle Motorlager/Getriebelager Wechseln

Letzte Änderung am 06.10.2017 22:38 Uhr


nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

05.10.2017 21:23 Uhr

So, Bei meinem A3 8L 03.98 hüpft der Motor Fröhlich unter Haube rum. Das Hat unteranderem auch zur Folge das der Motor beim Bremsen im Rückwärtsgang irgendwo anschlägt. Also Raus alle 3 Lager und neue Rein. Der Suche nach ist es das Getriebelager, Das Motorlager und die Stütze unten/hinten. Motor- und Getriebelager lassen sich ja auf dem Boden Wechseln. Aber wie schaut es mit der Stütze hinten aus? Geht das auf dem Boden wenn das Fahrzeug auf Böcken steht? Ich hab nämlich keine Bühne/Grube zur Hand. Was auch sehr schön zu wissen wäre: Welchen Hersteller kann man Empfehlen und wie hoch ist das Drehmoment der Schrauben?

Wäre nett wenn mir hier jemand Auskunft geben kann.

Habt dank und einen Schönen Abend noch :)

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

06.10.2017 22:06 Uhr

Die Pendelstütze lässt sich theoretisch auch ohne Hebebühne wechseln...ggf. abstützen.
Drehmoment: Vorne: 20 Nm + 90°, Hinten: 40 Nm + 90°
(90° entsprechen einer viertel Umdrehung)

Beitrag wurde am 06.10.2017 22:10 Uhr von tim bearbeitet


nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

06.10.2017 22:11 Uhr

Ich bedanke mich Tim. Was kann man an Material aus dem Mitlerem Preissegment verbauen? Ich habs jetzt nicht wirklich so dicke das ich direkt beim Freundlichen an die Theke gehen kann, aber bei ATP einkaufen muss jetzt auch nicht sein. Denn „Etzold“ hab ich jetzt erstmal bestellt. Der sollte mir auch noch weitere Informationen liefern.

Habt dank für die Antworten und die Hilfe :)

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

06.10.2017 22:28 Uhr

Das Audi Original Teil nennt sich schlicht "Stütze" und die Teilenummer 1J0 199 851 AA sollte für ein Schaltgetriebe passen. Beim Freundlichen legst du dafür aber rund 100.- Euro auf den Tisch! Bei Drittanbietern zwischen 30.- und 70.- je nach Hersteller/Qualität.
Mit z.B. Lemförder oder auch Meyle kannst du glaub nichts falsch machen.

Beitrag wurde am 06.10.2017 22:32 Uhr von tim bearbeitet


nickssystem
nickssystem

A3 AGN
Bj. 03.1998

06.10.2017 22:32 Uhr

Joa, also Meyle/Lemförderer. Danke nochmal für die Teilenummer Tim. Ich meld mich wenn die Reparatur abgeschlossen ist ujd geb Feedback ob alles Gepasst hat :)

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

06.10.2017 22:38 Uhr

Finde ich super! Bitte mach genau das! Ein entsprechendes Feedback ist imho das wichtigste überhaupt in einem Forum. Ggf. hat jemand auch Jahre später ein ähnliches Problem und stolpert über diesen Thread. Leider gibt es danach häufig gar keine Rückmeldung mehr ob oder wie es jeweils gelöst wurde.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    161 online