a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Motor springt schlecht an (Kaltstart)

Letzte Änderung am 07.10.2017 14:03 Uhr


PhillipM

A3 8P 2.0 TDI 2.0 TDI PDE
Bj. 2003

07.10.2017 14:03 Uhr

Hallo liebe Community,

Folgendes Problem bei meinen Audi A3 8P 2.0 TDI (PDE) Baujahr 2003,
Er springt im kaltstart relativ schlecht an, dazu kommt das er relativ leicht bis stark hinten raus qualmt (ich würde mal es mal als leicht blau beschreiben)
Dazu kommt das er es nur im Kaltstart macht warm sieht man dieses Problem nicht.
Heute kam dazu, das ich losgefahren bin, zur Tankstelle (2-5 Minuten fahrt). Motor ausgemacht getankt. Beim wieder anmachen hat er gestreikt. Hab ca. 4-5 versuche gebraucht bis er überhaupt angesprungen ist. Danach hat die motorkontrollleuchte geleuchtet. Auto abgestellt 10-20 min gewartet und sie war wieder aus & es war wieder alles ok.
Sollte ich es mal mit dem Nockwellenpositionssensor oder kurbelwellensensor versuchen?

Ölverlust gleich null
Kühlmittelverlust gleich null
Öl im Kühlwasser gleich null

Turbo neu
PDE alle 4 neu
Dieselfilter gewechselt
Öl gewechselt alle 15 000 km

Kilometer stand 271 000

Danke für hilfreiche Tipps

Beitrag wurde am 07.10.2017 14:05 Uhr von PhillipM bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    154 online