[8P] 2.0 tfsi hat keinen Grip

Hallo zusammen,
Habe jetzt seit paar Wochen mein a3 pa mit 2.0 tfsi als frontler. Mein Problem ist das ich 0 Grippe habe. Gestern bei Regen konnte ich nicht mal normal Gas geben an der Ampel sofort durchgedreht musste ihn anrollenlassen und dann mit ganz viel Gefühl Gas geben. Vorhin wollte ich auf die Autobahn fahren war bei 50 ca wollte dann beschleunigen da drehen bei 70-80 die Räder durch das in d und nicht in s.
Mir ist klar das ein frontler nicht perfekten Grippe hat aber das ist echt eine Folter.
Habe die 16 Zoll audi Räder drauf in 225 Breite mit allwetter Reifen Controller Continental.
Ich hoffe einer kann mir weiterhelfen.

Wie alt sind die Reifen und wie viel Profil haben die noch? Eventuell sind die ausgehärtet und haben deswegen kaum Grip, wenn dann noch etwas zu Viel Gas ins Spiel kommt ist Feierabend.

Hab gerade mal geguckt 4811 meinst kann daran liegen?
Ist schon nervig hab dsg kann nicht ht mal den Spot. Odus nutzen :o

2011 sind nicht mehr die Neuesten, aber ich glaube nicht daß die so ausgehärtet sind daß die keinen Grip mehr aufbauen. Möglich ist aber alles. Tauschen würde ich die in nächster Zeit trotzdem irgendwann mal.

Hallo

Nach deinem Fahrzeug BJ zu schließen könnte es sich um die original Bereifung handelt (sofern Audi mit Allwetterreifen ausliefert?)
Die haben sicher schon einiges gesehen.

Ich würde ganz ehrlich jetzt nicht gerade gerne mit 6 Jahre alten Reifen Fahren (egal ob Sommer oder Winter).
Die Allwetterreifen sind ja meistens von Haus aus nicht der Bringer.

Gib ordentliche Sommerreifen (oder halt auch Winterreifen) rauf und die Sache sollte gegessen sein.
Bei Reifen solltest echt nicht sparen…nicht umsonst heißt es immer das es die einzige Verbindung zur Straße ist…und das
sollte es dir auch wert sein.

lg

Vorausgesetzt du hast einen normalen 2.0TFSI, der nicht ins bodenlose hochgezüchtet wurde kanns ja nur an den Reifen liegen.
So krass sind 200PS an der Vorderachse nun auch nicht, dass man an der Ampel vorsichtig anrollen muss…
Wahrscheinlich kein Profil und steinhart/falscher Luftdruck

… passiert mir ständig :wink: an einer gewissen Kreuzung …
Dort ist aber ein breiter weißer Streifen über der Fahrbahn … darum weiss ich woher das kommt …

ADAC meint dazu:
Reifen altern, auch wenn sie nicht benutzt werden!
Die Sicherheit von alten Reifen nimmt deutlich ab. Deshalb Reifen, die älter als 8 Jahre sind, nicht mehr verwenden.

… geht nur der Drehzahlmesser hoch ??? oder schmirgeln die Reifen wirklich auf der Straße :wink: ?

hab erst kürzlich nen satz bridgestone von ende 2011 entsorgt, die hatten auch keinen grip mehr. ich würde sagen, neuen satz reifen und gut. und nicht sparen und chinekracher kaufen!

Also Profil ist noch sehr gut, sonst hätte ich h die gleich weggeknallt.
Was ist denn der optimale reifendruck bei mir?
Dann werde ich mir in Sommer dann neue holen ich wohn in Berlin da reichen die alwetter Reifen für den Winter aus.
Kann mit einer gute Reifen empfehlen?

Drehzahl geht hoch das blinken der Lampe kommt in Cockpit und die Reifen quietschen.

Wenn es noch noch was hilft ich habe die s line plus Ausstattung da habe ich doch schon das sportfahrwerk mit drin oder?

Würde es was bringt dann gleich 19zoller zu kaufen für den Sommer weil 18 wollte ich eh haben für den Sommer dann 17 is mir zu klein :stuck_out_tongue:

Ja, 19" bringt in der Regel härtere Stöße, weniger Komfort, schlechtere Beschleunigung und höhere Kosten beim Reifenkauf. Dafür je nach Felge etwas bessere Optik(Geschmacksache).

Der Luftdruck steht im Tankdeckel.
Allwetter Reifen sind ein Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen und können somit von beidem ein bisschen, aber nichts richtig.

Wie schon gesagt, können qualitativ nich so hochwertige Reifen auch nach 5 Jahren schon ausgehärtet sein.
Man muss es nicht übertreiben, aber wenn die dir jetzt schon durchdrehen was meinst du wieviel Haftung die dann bei leichtem Schnee oder Minustemperaturen haben werden?:smiley:
Weiss nicht ob da bis Sommer warten ne gute Idee ist. So macht das Auto doch gar kein Spaß.

Deswegen hatte ich h gefragt, wollte noch normal fahren können ohne das ich jeden klein Stein merke.

Was gibt es den für gute Sommer Reifen?

Ja vorhin hab ich bei 50 ca in d also normal mal richtig Gas geben sind sie mir durch gedreht wieder bis bei 70 ca beide er Autobahn Auffahrt.

Wie du schon sagst es macht kein spaß so zu fahren.

Muss ich morgen gleich mal gucken ob das im Tankdeckel steht.

Ich hab mir barum bestellt, ist eine continental-tochter und soll wohl preis-/leistungsmäßig super sein.

Was soll im Tankdeckel stehen? Luftdruck steht bei meinem a3 an der fahrertür vor kopf (bei geöffneter tür)

Ok danke für den Reifen Tipp und für den tipp mit den Luftdruck, bei mir im Tankdeckel steht nur drin was ich tanken sollte.

@24Baron24: Da Audi um den Luftdruck kein Geheimnis macht, findet man die Info praktisch "überall" im Internet oder "Offline" im Handbuch, teilweise im Tankdeckel oder an der Innenseite der Fahrertüre.
Etwas Eigeninitiative schadet selten :slight_smile:
Aber da ich einen guten Tag habe:
https://www.continental-reifen.de/autoreifen/meine-continental/reifenpflege-reifenwartung/reifendruck
Rechts Downloads > Reifendrucktabelle