a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kann A3 nicht mehr starten..?

Letzte Änderung am 15.10.2017 0:00 Uhr


14.10.2017 21:48 Uhr

Moin!

Habe vorhin meinen A3 (1,6er von 2000) abgewürgt und wollte, logischer weise, das Auto wieder neustarten.
Jedoch musste ich feststellen, das zwar die Zündung an ist (blieb auch an, wenn ich Schlüssel gezogen habe) aber den Wagen nicht starten konnte.
Den Schlüssel kann man einfach durchdrehen ohne das dort irgendwas passiert..
Habe den Wagen nun auf'n Parkplatz geschoben und hoffe das ihr mir helfen könnt..

grüße,
Smoon

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

14.10.2017 23:15 Uhr

Ich finde, das hört sich nach einem klassischen Fall des defekten Zündanlassschalter an. Zündschlüssel mal einstecken, Schlüssel auf Zündung an und mal ein bisschen in dieser Stellung hin und her drehen, ohne die Zündung Ein Stellung zu verlassen. Vielleicht tut sich ja etwas.....

14.10.2017 23:35 Uhr

Hab ich mal soeben probiert, da tut sich nichts.. leider.
Kann man diesen Zündanlassschalter einfach so wechseln?

grüße

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

14.10.2017 23:40 Uhr

Ja - musset dich mal mit der Suchfunktion schlau machen. Ist schon viel drüber geschrieben worden.

14.10.2017 23:54 Uhr

Alles klar, hab gerade einige Threads darüber gefunden.
Schonmal dank dir!

Kann man denn ziemlich sicher sein, dass es an diesem Teil liegt?

howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

15.10.2017 0:00 Uhr

Nein - sicher sein kann man sich nicht. Aber da sich die Zündung beim Ausschalten und Abziehen des Zündschlüssel anbleibt deutet in meinen Ohren auf den Schalter hin.
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    153 online