[8L] BAM motor, was für ein schlauch fehlt hier?

offensichtlich ist hier ein schlauch an der ladeluftverrohrung abgerissen worden.
was ist das und warum könnte der vorbesitzer das getan haben?

Der Schlauch geht vom Druckrohr zum N75 Ventil und ist daher für die Ladedruckregelung zuständig.

Fährst du so mit dem offenem Anschluss rum?

hab die karre erst gestern überführt. noch so ein pfuscher von vorbesitzer… :rolleyes:
hatte das gleiche schon am calibra. wie nennt man das, russentuning?
laut anzeige bleibt der druck jedenfalls bei 1,3 bar, müsste ohne regelung doch wohl mehr sein?

Ja und nein. Er müsste mehr machen, aber du verlierst ja auch gut Druck.
Qürde also erstmal den originalzustand wieder herstellen.

die Schläuche sind auch falsch verlegt.
Die sollten in der Klammer vom Druckrohr oben drin liegen.
So ist klar dass die defekt sind. Die scheueren sich ja zu tode beim Druck auf und Abbau.

der abgerissene klemmte tatsächlich noch drunter, also wirds wohl keine absicht gewesen sein. steckt jetzt wieder drauf und der ladedruck ist höher.

so ist es.
Aber verleg die mal oben lang.
Das Druckrohr hat rechts eine Klammer (die sieht man auch auf dem Foto).
Da werden die 2 Schläuche (dick und dünn) die in das Druckrohr angeschlossen werden normalerweise reingelegt.
Und das ist in der Serie schon sehr eng vom Spiel.

danke, ich werde mich drum kümmern.

sind das hier die beiden schläuche? der dünne vom foto war zwischenzeitlich wieder eingerissen.
https://www.ebay.de/itm/FORGE-Silikon-Schlauchkit-Audi-TT-8N-S3-8L-1-8l-Turbo-Schwarz-Blitzversand-NEU/372129258397?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D1%26asc%3D49132%26meid%3Dea6b6af6d9d3412bbfd45fe106d0fd4c%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D391902543622&_trksid=p2047675.c100011.m1850

außerdem die stelle am ansaugschlauch, wo die kurbelgehäuseentlüftung ran geht. heute erstmal ein alu ansaugrohr von hg bestellt…
wo kann ich, falls notwendig, ein passendes ventil für die kurbelgehäuseentlüftung finden?

ja die passen