a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Probleme beim Kaltsart und mit der Temperaturanzeige

Letzte Änderung am 20.10.2017 18:36 Uhr


stansloop

A 3
Bj. 22.11.2001

17.10.2017 20:15 Uhr

Hallo und Servus an alle a3-freunde.
Mein Name ist Daniel und habe bei meinem Audi A3 (8L) folgendes Problem,
das wohl hier schon mehrfach erörtert wurde.
Der Motor läuft im Kaltstart sehr schlecht, unrund, ruckelt und sprotzelt am Auspuff.
Ausserdem geht sofort nachdem ich die Zündung einschalte, die Temperatur auf 90 Grad hoch.
Nun habe ich dem Treiben nicht tatenlos zugesehen und habe den vierpoligen Fühler und den Fühler am Kühler erneuert.
(alles orig. Audi Teile)
Ich habe dann auch noch einmal einen vierpoligen Fühler bei Audi geholt und diesen angesteckt, um zu sehen,
ob dann die Temperaturanzeige wieder auf Null geht.
Leider kann ich in beiden Fällen keinen Erfolg verzeichnen, so das ich nun auf ihre Hilfe angewiesen bin.
Ansonsten läuft un fährt der Wagen ganz gut.
Ich bin für jeden Tip dankbar und freue mich auf Antwort.
Danke im Voraus.
Gruß Daniel

Werriot

A3 8l 1.6 AVU

19.10.2017 10:50 Uhr

Grüß dich,
wenn du den Doppeltemperaturgeber ausgeschlossen hast, kann es auch einfach sein, dass das Kombiinstrument defekt ist. Du kannst die Temperatur des Kühlmittels auch über ein OBD-Gerät oder über die Klimaanlage auslesen.

Beitrag wurde am 19.10.2017 12:16 Uhr von Werriot bearbeitet


stansloop

A 3
Bj. 22.11.2001

19.10.2017 19:46 Uhr

Hallo Werriot, danke für den Tip. Es geht mir in erster Linie darum, das der Wagen im Kaltstart anständig läuft, das mit der Temp.-Anzeige ist eher sekudär. Wen mir da jemand helfen könnte, das wäre super. Gruß Daniel

MatthiasGTR

A3 8L AVU
Bj. 2000

20.10.2017 0:05 Uhr

Also ich könnte vermuten, dass deine Abgasanlage vllt. irgendwo an den Verbindungsstücken undicht ist.
Ich habe vor 2 Wochen auch meine AGA nach Kat abgedichtet, weil sie leicht undicht war und konnte so den leicht unrunden Leerlauf beseitigen.
Normalerweise besteht eine Undichtigkeit vor Kat oder im Ansaugsystem, wenn der Leerlauf unrund ist aber bei mir war es nach Kat (warum auch immer).
Da es bei dir nur im Kaltstart vorkommt, tippe ich sehr stark auf deinen Auspuff, weil die Passformen im kalten Zustand noch nicht so 100%ig sind und so vllt. eine Undichtigkeit an einem Verbindungsstück besteht.

Was auch sein kann, dass etwas mit deiner Kraftstoffzufuhr, im Kaltstart nicht in Ordnung ist. Aber da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Am besten ist es eigentlich immer, das Problem einem Mechaniker vor Ort vorzuführen, der dann auch direkt die Lambdawerte in einem der Messwertblöcke messen kann.

Ich hoffe ich kann dir mit meinem Beitrag irgendwie behilflich sein!

Gruß
Matthias

stansloop

A 3
Bj. 22.11.2001

20.10.2017 12:27 Uhr

Hallo Matthias, danke für deine Antwort. Das mit der Falschluft im Ansaugsystem hatte mir auch schon mal jemand gesagt. Ich werde mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und werde da auch mal nach der Abgasanlage schauen. Gruß Daniel

Werriot

A3 8l 1.6 AVU

20.10.2017 13:21 Uhr

Ich würde dann auch noch die Zündspule und Zündkabel prüfen.
Viel Erfolg.

stansloop

A 3
Bj. 22.11.2001

20.10.2017 18:36 Uhr

OK, vielen Dank an alle. Gruß Daniel
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.150 Mitglieder    135 online