[8P] Motor startet nicht

Hallo zusammen,

heute Morgen ist während der Fahrt der Motor ausgegangen, mit gleichzeitig blinkender Zündspirale. Versuchtes Anlassen des Motors ohne Erfolg. Daraufhin wurde ich zur nächsten Audi Werkstatt abgeschleppt und wurde direkt der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Betreuer teilte mir die Fehlermeldungen mit und wusste selber keinen Rat was die Ursache ist, da zu viele Fehlermeldungen ausgelesen wurden. Es könne alles sein. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und es traten wieder Meldungen auf.
Habt Ihr mir einen guten Rat an was das liegen könnte? Wer soll es denn wissen wenn nicht Audi?
Siehe hierzu die beigefügten Fehlerauslesungen.

Mein Fahrzeug:
Audi A3 8PA QUATTRO
2,0 TDI 170 PS
Motorkenn. CBBB
KM: 199000km

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Kraftstoffdosierventil an der Hochdruckpumpe stromlos, kann eine Sicherung sein oder der Kabelstrang…
Da auch noch 2 andere Ventile fehler melden, vermute ich eine fehlende Plusversorgung der Ventile… also mal im Sicherungskasten neben der Batterie ALLE Sicherungen prüfen.

Hallo Joddi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Heute war ich wieder in der Werkstatt. Lt. Werkstatt sind die Sicherungen in Ordnung. Nun wurde mir seitens der Werkstatt nahegelegt, die zwei unteren Positionen im angehängten Bild auf VERDACHT zu tauschen. Lt Werkstatt springt der Motor nach dem löschen der Fehlermeldungen wieder an und geht nach 100meter Fahrt wieder aus.

Komisch ist das schon würde fast eher aus Fehler im kabelbaum tippen also scheuer oder sonstige Schäden mir wäre aber nix bekannt bei dem Model

Kabelstrang neben Ölfilter bzw. im Bereich Ölfilter beschädigt… Denn die Geber hängen alle an dem Strang, bzw. ist es ja der Hauptkabelstrang in dem Sinne… Bekommt man durch messen aber ruckzuck raus… ansonsten Kabel eben neu ziehen und fertig… aber ich würde trotzdem den Kabelbaum genau anschauen… Irgendwann folgen sonst die nächsten Leitungen und du hast wieder Probleme.
Die Sensoren zu tauschen ist Quatsch, ich arbeite schon Jahre in der Gruppe und musste Pos. 1 + 3 noch NIE tauschen (also die Sensoren)… selbst den G62 also Kühlwassertemp.sensor musste ich beim EA 189 noch keinen wechseln, die gehen einfach nicht mehr kaputt (zumindest meine Erfahrung).

Hallo Joddi und Devil666,

ihr erhaltet für eure Ferndiagnose eine 1++.
Auto fährt wieder. Beim Ausbau des Kabelbaumes war die Ursache sofort ersichtlich.

Vielen Dank.

Sollten % der Fehlerdiagnose nehmen Danke für die Rückmeldung

War das irgend ne Art verschleiss am Kabel oder ein Marderbiss? Wurde an der Stelle schonmal was geflickt, da mit Isolierband extra abgeklebt? Erfreulich dass der Fehler einigermassen einfach zu beheben war!

Der kabelbaum scheuert da die Stelle schlecht ist kann jeden treffen warum meinst du den das joddi die sonst so genau eingrenzen kann … 😉

Gut dass wir so erfahrene user wie @joddi bzw. @Devil666 hier im Forum haben und super, dass von dir @slankz0r eine Rückmeldung der Lösung (sogar mit Bild) kam! Letzteres kommt tatsächlich leider sehr selten vor. :worried:
Danke Leute! So macht das echt Spaß! :rob: :thumbsup:

Tim das stimmt leider