[8L] Neuer Schlüssel

Moin allerseits,
also wie der Titel schon sagt, geht es um einen neuen Schlüssel. Da ich nur einen Schlüssel+Plastikschlüssel bekommen habe wollte ich mir einen 2.anfertigen lassen. Ab zu Audi und dann der Schlag ins Gesicht:
126,xx € für den Schlüssel + 100€ für das Anlernen mach fast 227€. Gegen die 126,xx sag ich nix aber die 100 für das Anlernen das ist Abzocke.
Achso und den Schlüssel bestellen wollten die auch nicht ohne einen Termin fürs Anlernen zu machen.
Wo liegt der Haken?
Ich lese überall ca. 150€ Gesamtkosten für nen Schlüssel. Also wie und wo kann ich nen 2.Schlüssel günstiger herbekommen?
Mein A3er ist BJ 2002 welche Generation ist die WFS?
Übrigens habe ich schon einige Threats (2-10 Jahre alt) hier und im WWW durchgelesen keiner war auf nem aktuellen Stand.
Also wer kann mir helfen wie ich einen 2.Schlüssel günstiger bekommen kann.
Oder andere Methoden wie z.B. Klappschlüssel irgendwo kaufen dann nachmachen lassen.
Transponder neu kaufen und einbauen und anlernen?

Alten klappschlüssel kauefen neuen Bart fräsen lassen und neuen Transponder fertig

Danke für deine Antwort Devil666.
Die nächsten Fragen wären:
Worauf muss ich achten beim Kauf eines alten Schlüssel?
Vom welchem BJ der Schlüssel stammt, kommen Schlüssel von anderen Audis in Frage meinetwegen von anderem A3er oder A4er oder…?
Welchen Transponder müsste ich dann kaufen was muss ich dabei beachten?

Die Frequenz nicht das du einen ami Schlüssel kaufst a4 sollte auch gehen

Der Transponder muss doch mit dem Chip im Schlüssel kompatibel sein oder? Woher weiß ich denn welchen Chip ich im Schlüssel habe bzw.welchen der gebrauchte hat. Welche Frequenz sollte der Transponder haben?
Und vom welchen BJ der A3er Serie passen die Schlüssel und welche nicht?

push

Der Transponder sitzt im Schlüsselgehäuse!
Dein 2002er A3 müsste schon über die IMMO3-Generation verfügen. Bei IMMO3 werden die entsprechenden Transponder (im Schlüssel) nach dem erstmaligen Anlernen gesperrt und können nicht erneut angelernt werden.

Auch nach mehrmaligem durchlesen, kann ich dem nicht ganz folgen bzw.nachvollziehen.

  1. Transponder sitzt im Schlüsselgehäuse - OK
  2. IMMO3 Transponder - OK
    Heißt das, dass wenn ich einen gebrauchten Schlüssel kaufen würde und den Transponder tausche und anlernenlassen möchte, dass das nicht funktioniert?
    Wie gesagt ich habe eine Vorstellung den Schlüssel nachmachen zu lassen und dein Post widerspricht dem Plan.

Wenn du den Transponder von einem deiner org Schlüssel übernimmst ist der angelernt und gesperrt

Für einen neuen gebrauchten Schlüssel neuen Bart fräsen lassen
Neuen Transponder besorgen mit markenkennung anlernen kannste auch mit Vcds oder so

Den alten Schlüssel möchte ich ja behalten, soll ja nur ein zweiter Schlüssel werden:
Soweit sogut…

  1. gebrauchten Schlüssel kaufen
  2. neuen Bart
  3. Transponder (ist es nun der o.g. IMMO3 - ich weiß noch immer nicht welchen Transponder ich genau brauche
    Und was genau meinst du mit "Markenkennung"?

In meinem Fall wurde der gebrauchte Transponder überschrieben…
Ich habe für einen 2002er 8L einen gebrauchten Schlüssel [auch vom Facelift 8L] gekauft, Funk selbst angelernt, den Wegfahrsperren Transponder bei Audi für knappe 40 Euro anlernen lassen.

@deki-a3. Schau mal auf die Seite von rmt-Tuning In den Shop da sind Transponder

@Walu: hast du bei dem "alten" neuen Schlüssel den Transponder selber getauscht oder hat das Audi gemacht oder wurde der alte einfach verwendet und neu angelernt. Und die Rede ist von 40€ von mir haben die 100 verlangt.

@Devil666: rmt tuning seite kann ich seit gestern nicht abrufen

http://www.rmt-tuning.de/shop/684_transponder.html

Bei mir läuft es

http://www.rmt-tuning.de/shop/684_transponder.html

Bei mir läuft es

Der alte wurde verwendet. Ich fand die 40€ schon zu viel. Das Auto war fünf Minuten in der Hallle.
Versuch's doch erstmal so… Ansonsten nen neuen Transponder, teuer sind die nicht, und auch nicht schwer ausgewechselt.

Kleines Update am Rande:
Ich habe mir einen Funkklappschlüssel bei e*ay gelauft. Laut der Nummer im Schlüssel sollte es der passende sein. Schlüsselbart ist ungefräst muss noch gemacht werden, transponder ist auch drin: was ich jetzt gebrauchen könnte ist eine Anleitung zum Anlernen an die WFS wo alles drin steht Schritt für Schritt wie was gemacht werden soll und welche Software nötig ist. Ich finde den link nicht mehr… aber was ich noch wissen möchte ist die geschichte mit dem LoginCode. Stimmt es, dass es sich um den LoginCode handelt der auf dem Plastikschlüssel vorzufinden ist oder Notschlüssel?

Hier die Anleitung in Verbindung mit VCDS:
Immobilizer 2 and 3 Key Adaptation - YouTube

Danke für die Tipps :wink:
Hilft mir auf jeden Fall weiter…hab' dies auch nicht gewusst. In letzter Zeit lerne ich ja so einiges dazu :wink:

Mein erster Gedanke bei dieser Farge war Schlüsseldienst! Einfach mal nachfragen und deren Meinung hören.
So würde ich es zumindest machen. Muss zugleich auch an *** Werbung *** denken.
Hab' echt gute Erfahrungen mit ihnen machen können. Sind auf jeden Fall sehr seriös, zuverlässig und alles andere als teuer.
Empfehlenswert alle male. Hoffe, es kann dann hilfreich sein?

LG