[8L] Turboladerschaden bei meinem S3 8L APY mehr Leistung möglich?

Hallo alle zusammen.
An meinem geliebten S3 hat sich nun der Turbolader verabschiedet.
Nun möchte ich einen neuen einbauen lassen und nach Möglichkeit dabei etwas mehr Pferdchen herausholen. Wie gesagt nur mit einem anderen Turbolader alles andere soll original bleiben. Gleichzeitig wollte ich die Kupplung und das ZMS mitwechseln da der Motor und Getriebe sowieso ausgebaut werden. Ist das überhaupt ohne weiteres möglich oder nicht.
-Mit welchen Kosten muss ich da rechnen? (Nur Arbeitskosten ohne Materialkosten)
-Was sollte ich euerer Meinung nach noch mitmachen, wenn der Motor und Getriebe schon draussen sind?

Ich fahre das Auto schon über 10 Jahre und möchte es weiterhin fahren.

wieviel km hat er runter?
wieso uss der Motor raus für den Turbo Wechsel?
Das sollte auch so gehen.

Das Fahrzeug hat jetzt 187000km auf dem Tacho.
Motor ausbauen, weil man sonst an den Turbolader nicht dran kommt bzw nicht an alle Schrauben. Und da noch die originale Kupplung verbaut ist, ist es sinnvoller den Motor herauszuholen die Kupplung mit dem ZMS zu wechseln und evtl weitere Teile erneuern. Zylinderkopfdichtung, Ölleitungen oder was weiß ich noch was.

Morgen,

so wie du schreibst, schraubst du nicht selbst, oder? Da kam es dann wohl schon zu den ersten Missverständnissen, bzw es sollten vielleicht nochmal ein zwei Sachen geklärt werden. Der Motor muss defintiv NICHT raus, um den Turbolader zu wechseln. Das soll jetzt nur mal als Beispiel dienen

Wichtig ist, dass du dir jetzt von keiner Firma iiiiergendwas aufquatschen lässt. Was aber auch wichtig ist, dass du einer Firma dann gegenüber nicht "Klugscheißerisch" ankommst und sagst "Aber die im Forum haben gesagt"
Also Schritt 1: Mach dir selbst ein Bild darüber und vergleiche Aussagen und entscheide selbst.!

Schritt 2:
Sich über das Budget gedanken machen. Und mindestens mal noch so mindesten 1000-1500€ als Reserve haben.

Schritt 3:
Wo soll die Reise in Zukuinft hingehen. Willst du den S3 behalten, oder doch in absehbarer Zeit verkaufen? Darf es mal ein bisschen Lesitung sein, oder nicht.

Zu deinem Problem kannst du sehr viele Wege einschalgen. Der günstigste wäre im Prinzip für 800€ einfach den Turbo tauschen lassen. Mit Motor raus, Kupplung, div. Kleinteilen und Turbo bist du ratz fatz im sehr hohen 4 stelligen Bereich.

Ich wollte meinen Beitrag jetzt mal auffrischen. Nach langer Zeit, habe ich endlich meiner Meinung nach eine kompetente Werkstatt gefunden. Habe mich dazu entschlossen bei der Leistung zu bleiben und die o.g. Sachen zu tauschen.
Bei folgenden Sachen bin ich mir nicht so ganz schlüssig: Der Werkstattmitarbeiter hat mir empfohlen, nicht den kompletten Turbolader zu tauschen sondern nur die Rumpfgruppe. Die gibt es ja bereits schon ab 99€ in der Bucht welche von deutsche Turbospezialisten z.B. den hier: https://www.ebay.de/itm/Rumpfgruppe-Audi-S3-TT-Seat-Leon-1-8-T-AMK-APX-53049880022-NEUWARE/192079830859?epid=686426700&hash=item2cb8d99f4b:g:51IAAOSwnHZYfMY1.
Der Werkstattmitarbeiter hatte bis jetzt damit nur gute Erfahrungen sammeln können.
Kann mir vielleicht einer von euch auch mal seine Meinung noch besser Erfahrungen berichten?
und eines wurde mich aus meinem ersten Thread nicht beantwortet. Was würdet ihr gleich noch mitmachen. Der Motor wird nicht ausgebaut, das stimmt.

Vielen Dank schon mal im Voraus

PS. Der Wagen wurde seit einem Jahr nicht mehr bewegt.

sowas nenne ich Chinakracher und das ist Müll.
Wenn das Ding feinausgewuchtet ist fresse ich nen Besen.
–> ist nicht zu empfehlen.
es sollen wohl dennoch ein paar China Lader für 250€ funktionieren aber das ist sowas von Glückssache…

Ein neuer Turbo kostet grob 600-650€ komplett.
Bei Deinem ist sicherlich auch das Abgasgehäuse gerissen…somit wäre das die bessere Lösung.

Die Werkstatt kauft ihre Teile bei ebay ?