a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Klimaablauf reinigen?

Letzte Änderung am 28.12.2017 10:51 Uhr


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

15.12.2017 2:56 Uhr

bin mir ja nichtmal sicher obs das verstopft ist, und was mit den professionellen klimaanlagen reinigungen, taugen die was?

nomafub

A3 8L AEH
Bj. 04/1997

15.12.2017 12:25 Uhr

Die "professionelle Klimaanlagen-Reinigung", wie Du sie bezeichnest, ist kein allgemeingültig definierter Service, weil jeder Anbieter ein individuelles Leistungspaket schnüren kann.
Das kann für billig Geld eine lasche Desinfektion mittels eines Sprühpräparats sein, welches lediglich durch die Anlage "gesaugt" wird. Das kann aber für teuer Geld auch eine aufwändige Reinigung/Desinfektion aller Klima-Komponenten inklusive des Tauschs der Trocknerpatrone sein.
All das ist mit Montage-Aufwand verbunden, was die Angelegenheit natürlich kostenintensiver macht.
Die Klimaanlagen-Wartung umfasst dagegen in der Regel den Wechsel (manchmal auch nur das Ergänzen) des Kühlmittels sowie eine Dichtheitsprüfung des Systems.Solche Leistungen werden schon mal für Aktionspreise von 60 bis 80 Euro beworben, was natürlich nicht für das neue, sauteure 1234yf gilt, aber das hast Du ja erfreulicherweise nicht an Bord.
Fazit: Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Dein im Eingangspost geschildertes Problem mit den beschlagenen Scheiben gelöst wird, solltest Du eine komplette Inspektion des Klima- und Belüftungssystems durchführen (lassen).
Ein versierter Betrieb wird wissen, dass dazu auch das Reinigen eines möglicherweise verstopften Kondensat-Ablaufs gehört.
Für einen etwas tieferen, jedoch sehr gut verdaulichen Einstieg in das Thema "Klima-Wartung" empfehle ich Dir einen tollen Beitrag des Users juhuholgi in folgendem Thread: https://www.motor-talk.de/forum/wie-oft-klimaanlage-warten-t281268.html
So, mein Lieber. Jetzt bist Du dran.
Gruß
Norbert

black_snowman

8L 1.8T AUM FL
Bj. 2002

15.12.2017 14:20 Uhr

Nunja das Handschufach auszubauen ist wahrlich kein Hexenwerk. Spart auf jedenfall Geld wenn man selbst mal ein bisschen schraubt, vorallem bei solch "banalen" Dingen. Wenn ich mir überlege für was für Arbeiten ich jemand bezahlt habe das ich selbst blind hätte erledigen können.. Naja später ist man immer schlauer. :)

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

15.12.2017 15:01 Uhr

mein handschufacht leider dazu noch verkabelt weis garnicht wie weit ich es weg legen kann, da ist ne usb-steckdose verbaut für den radiostick^^
was auch komisch iastz aus meinen lüftungsdüsen fliegen immer so schwarze schaumstoffstücke raus^^

was auch komisch ist das sich oft die klima von allein einschaltet, würde sie am liebsten im winter komplett auslassen dann bleiben auch die scheiben frei^^

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

27.12.2017 23:54 Uhr

hab heute ma das handschuh facht weg gebaut, hab aber keinen schlauch gefunden nur ein hartes rohr

aber las ich das rote weg geschraub hab hab ich mal wasser da reingekippt, das is dann unten ausm auto raus gelaufen.
also müsste der balauf ja eigentlich frei sein?

nomafub

A3 8L AEH
Bj. 04/1997

28.12.2017 10:46 Uhr

Sorry, Luggi,
ich kann auf Deinen Fotos beim besten Willen nicht erkennen, ob Du den Ablaufschlauch gefunden hast, den ich seinerzeit bei meinem A3 freigespült habe.
Im zweiten Bild sieht man eine starre, schwarze Kunststoffröhre, die offensichtlich vom Fahrgastraum durch die Spritzwand nach draußen führt.
Das ist jedoch nicht das Teil, von dem ich bisher berichtet habe.
Ich schließe allerdings nicht aus, dass es Unterschiede in der Ausführung der Kondensatableitung bei unseren Autos gibt.
Aber wenn Du ansonsten keine anderen Schläuche oder Röhrchen entdecken kannst, wird die Ursache für Dein Problem wohl woanders zu suchen sein.
Und da bin ich ratlos. Leider.
Gruß
Norbert

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

28.12.2017 10:49 Uhr

das starre teil ist auf der rückseite von dem schwarzen kasten, auf der höhe des weißen Valeo aufklebers

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

28.12.2017 10:51 Uhr

das starre teil ist auf der rückseite von dem schwarzen kasten, auf der höhe des weißen Valeo aufklebers
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.712 Mitglieder    232 online