[8L] Klimaablauf reinigen?

Hallo
ich glaube mein klimaablauf ist verstopft, denn immer wenn ich mal den kompressor auslassen will beschlägt das ganze auto recht stark.
kann mir denn wer sagen wie ich am besten den ablauf reinigen kann?
gruß

Hi, Luggi,

sollte Dein Problem tatsächlich mit dem Ablaufschlauch des Klima-Kondensats zu tun haben, wirst Du in den beiden folgenden Threads sicher gute Tipps zur Lösung bekommen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t128008/8L-Rinnsal-auf-der-Beifahrerseite.html#1267372

http://www.a3-freunde.de/forum/t132665/8L-Wassereinbruch-im-Beifahrerfussraum.html#1315310

Im erstgenannten beschreibe ich übrigens auch die Vorgehensweise bei der Reinigung des verstopften Schläuchleins. Ist ein wenig tricky, aber mit den geeigneten Mitteln durchaus leicht zu bewerkstelligen.

Gruß
Norbert

des hatte ich schon da war die wasserkastenabdeckung undicht, aber der ablauf der klimaanlage ist ja wo anders, die abläufe in den radkästen sind okay

Von eben diesem Ablaufschlauch für Kondensat aus der Klimaanlage ist hier die Rede!

Vom Wasserkasten und den bekannten Schmutzecken in den Radhäusern hat keiner was gesagt.

hab nur ein thema hier gefunden wos um das geht dort lassen sich die bilder nicht mehr öffnen,
wenn ich wüsste wo der rauskommt könnte ich mit einer schlauchreinigunsdüsemal durchfahren.
denke nämlich da drin liegt auch dieser schware schaumstoff der immer mal wieder aus der lüftung kommt

die reinigungssprays bringen da ja nichts oder?

hat keiner n bild wo man den findet?

oder kann man das irgenwie anders frei kriegen?

Hi, Luggi,

leider habe ich seinerzeit kein Foto von der "Baustelle" gemacht, sonst bekämst Du das jetzt natürlich gern als Suchhilfe.

So bleibt mir nur zu sagen, dass Du das kleine, eher unauffällige Ablaufschläuchlein sicher findest, wenn Du zunächst das Handschuhfach ausbaust, die darunter befindliche Verkleidung herausnimmst, und bei dann freiem Blick auf die wichtigsten Komponenten des Klima- und Heizungssystems in die Niederungen des Beifahrerfußraums abtauchst. Sinnvollerweise mit einer vernünftigen Funzel.

Nimm das Verdampfergehäuse ins Visier und schau nach links unten. Bei genauer Betrachtung wirst Du dann bestimmt einen kleinen Teil des o.g. Schläuchleins erkennen, welches aus dem Verdampfergehäuse kommend in der Spritzwand zum Motorraum verschwindet.

Mit etwas Fingerfertigkeit und gutem Willen wird es Dir gelingen, den Schlauch vom Stutzen abzuziehen und auf geeignete Weise zu reinigen.
Aber Vorsicht: Es kann sein, dass sich Kondenswasser im Verdampfergehäuse aufgestaut hat, das wegen der Verstopfung nicht ablaufen konnte und Dir nun beim Abziehen des Schlauchs mit größter Freude entgegensprudelt. Ist zwar keine Katastrophe, aber besser, man ist darauf gefasst.

So, mein Lieber, und nun wünsche ich Dir, dass Dein Problem tatsächlich in besagter Verstopfung besteht und sich in Bälde erledigt haben wird.

Gib bitte mal eine Rückmeldung.

Mit adventlichen Grüßen

Norbert

hey, danke für die tolle beschreibung.
ich hatte gehofft nicht das halbezerlegen zu müssen, vorallem nicht im winter xD
ich dachte man könnte von aussen in den schlauch, wo er aus dem auto rauskommt, mit so ner kleinen schlauchbürste rein.
oder ma mit ner druckluftdose reinblasen^^

Würde ich keinesfalls tun. Denn sollte bei der Druckluftaktion der Schlauch vom Stutzen des Wärmetauschergehäuses rutschen, hast Du richtig Spaß und eine bald stinkige, schimmelnde Sauerei im Auto.
Deshalb lieber die paar Schräubchen ausdrehen und ordentliche Arbeit leisten. Ist ja kein großes Ding!

wenn man einen platz dafür hat schon aber neben der straße wo autos fahren das auto zerlegen ist nicht so gut, geht grad so zum reifen wechseln wenn das wetter gut ist^^

deswegen dachte ich an sowas eigentlich
https://www.amazon.de/WINOMO-Aquarium-Wasser-Schlauch-Reinigungsbürste/dp/B014KWUTUO

Okay, unter diesen Bedingungen … :cry:
Wenn es die Bürsten-Methode sein soll, müssten zumindest Länge und Durchmesser passen.
Und da wird's schwierig, weil ich über die Länge des Ablaufschlauchs nichts Konkretes sagen dann.
Die 61 Zoll (ca. 155 cm) des verlinkten Angebots müssten jedoch m.E. reichen.
Aber der Durchmesser von minimal 0,5 Zoll (ca. 1,27 cm) ist sehr wahrscheinlich zu stark.
Dazu kommt, dass Du erst einmal ermitteln müsstest, wo der Schlauch im Motorraum endet.
Wenn sich das durch Sichtprüfung nicht feststellen lässt, bleibt nur abzuwarten, bis mal eine kleine Kondenswasserpfütze unter dem Auto ist (falls überhaupt noch Kondensat rauskommt). Von der Pfütze aus lässt sich sich die Position des Schlauchendes dann hoffentlich finden.

Das kommt im motorraum raus?
Sorry hab echt kein plan woher der kommt und wo er endet.

Sitzheizung an und dann bisschen Yoga, so hört sich das an. Gute Anleitung, bin allerdings noch nicht betroffen. :slight_smile:

bin mir ja nichtmal sicher obs das verstopft ist, und was mit den professionellen klimaanlagen reinigungen, taugen die was?

Die "professionelle Klimaanlagen-Reinigung", wie Du sie bezeichnest, ist kein allgemeingültig definierter Service, weil jeder Anbieter ein individuelles Leistungspaket schnüren kann.
Das kann für billig Geld eine lasche Desinfektion mittels eines Sprühpräparats sein, welches lediglich durch die Anlage "gesaugt" wird. Das kann aber für teuer Geld auch eine aufwändige Reinigung/Desinfektion aller Klima-Komponenten inklusive des Tauschs der Trocknerpatrone sein.
All das ist mit Montage-Aufwand verbunden, was die Angelegenheit natürlich kostenintensiver macht.
Die Klimaanlagen-Wartung umfasst dagegen in der Regel den Wechsel (manchmal auch nur das Ergänzen) des Kühlmittels sowie eine Dichtheitsprüfung des Systems.Solche Leistungen werden schon mal für Aktionspreise von 60 bis 80 Euro beworben, was natürlich nicht für das neue, sauteure 1234yf gilt, aber das hast Du ja erfreulicherweise nicht an Bord.
Fazit: Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Dein im Eingangspost geschildertes Problem mit den beschlagenen Scheiben gelöst wird, solltest Du eine komplette Inspektion des Klima- und Belüftungssystems durchführen (lassen).
Ein versierter Betrieb wird wissen, dass dazu auch das Reinigen eines möglicherweise verstopften Kondensat-Ablaufs gehört.
Für einen etwas tieferen, jedoch sehr gut verdaulichen Einstieg in das Thema "Klima-Wartung" empfehle ich Dir einen tollen Beitrag des Users juhuholgi in folgendem Thread: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
So, mein Lieber. Jetzt bist Du dran.
Gruß
Norbert

Nunja das Handschufach auszubauen ist wahrlich kein Hexenwerk. Spart auf jedenfall Geld wenn man selbst mal ein bisschen schraubt, vorallem bei solch "banalen" Dingen. Wenn ich mir überlege für was für Arbeiten ich jemand bezahlt habe das ich selbst blind hätte erledigen können… Naja später ist man immer schlauer. :slight_smile:

mein handschufacht leider dazu noch verkabelt weis garnicht wie weit ich es weg legen kann, da ist ne usb-steckdose verbaut für den radiostick^^
was auch komisch iastz aus meinen lüftungsdüsen fliegen immer so schwarze schaumstoffstücke raus^^

was auch komisch ist das sich oft die klima von allein einschaltet, würde sie am liebsten im winter komplett auslassen dann bleiben auch die scheiben frei^^

hab heute ma das handschuh facht weg gebaut, hab aber keinen schlauch gefunden nur ein hartes rohr

aber las ich das rote weg geschraub hab hab ich mal wasser da reingekippt, das is dann unten ausm auto raus gelaufen.
also müsste der balauf ja eigentlich frei sein?