[8P] Zwitschern / metallisches Geräusch aus dem Motorraum

Guten Tag zusammen!

ich habe seit neuestem (ohne ersichtlichen Grund) folgendes Problem an meinem 1.8 TFSI 8P…
Undzwar sobald der Motor etwas länger gefahren wurde (sprich vollkommen warm ist) ist ein lautes, metallisches zwitschern aus dem Motorraum zu hören. Beim fahren hört es sich an wie ein Strömungsgeräusch. Zudem klackt die Kupplung beim Auskuppeln (Ausrücklager?). Die Werkstatt konnte das Geräusch bis jetzt noch nicht lokalisieren… Wird demnächst der Krümmer abgebaut um zu schauen ob es evtl. die Einspritzventile oder sowas sind… Steuerkette, Wasserpumpe sind jedenfalls neu. Kalt läuft der Motor nach ca 10 Sekunden vollkommen ruhig und ohne Probleme.

Leistungsverlust ist ebenfalls keiner so richtig vorhanden, außer dass mir der "Kick" vom Turbo etwas weniger vorkommt (Turbo kam vor 2 Monaten neu…) zumindest im 1. und 2. Gang scheint einfach die Leistung nicht voll da zu sein…

Jemand eine Idee die ich dem Meister sagen könnte?? Eventuell hilft das dann bei der Fehlersuche… Geräusch wird leiser wenn beim Fahren mit eingelegtem Gang die Kupplung getreten wird (kann auch Täuschung sein).

Falls erforderlich, kann ich ein Video bzw. Soundfile hochladen falls das was hilft!

Kommt auf jeden Fall für meine Ohren aus Richtung LiMa…

Danke!!!