[8P] Bremssattelhalter vorn

Hallo,

Ich habe hier schon viel gelesen aber nix passendes gefunden.
Gestern wollte ich bei meinem A3 bj 2004 die Bremsen vorn neu machen Scheiben+Klötze.
Ich hab schon öfter bremsen gewechselt aber eben noch nie beim A3.
Ich stehe vor dem Problem das ich den Bremssattelhalter nicht gelöst bekomme.
Weder mir Ratsche noch mit Schlüssel und Hammer.
Ich hab keine Gurbe oder Bühne.
Ich bin echt verzweifelt 😟 und hab auch schon schmerzen im rechten Arm vom rumgekloppe.
Gib es irgendeinen Trick dabei.
Bin für jede Hilfe Dankbar

Warum willst du den Sattelhalter lösen ? Nur den Sattel weg reicht
Und bei welchem bremsen es gibt welche die nicht zu lösen sind ! Die sind ein Teil mit dem radlagergehäuse

je nach größe der bremsscheibe muss man den sattelhalter schon lösen. die werden vorne mit 200nm festgezogen bekommt man also mit ner rätsche nicht auf. schlagschrauber oder knebel aber ohne bühne oder grube auch nur schwer hinzubekommen

Es gibt drei Varianten bei meinem muss ich den Halter abbauen um die Bremsscheibe zu wechseln nur der Sattel ab reicht da nicht leider.

Schlagschrauber wäre ne Idee 👍🏻