a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Kennfeldoptimierung & Anbauteile

Letzte Änderung am 04.11.2017 20:31 Uhr


Tehseuz

S3 8L
Bj. 12/2002

01.11.2017 10:33 Uhr

Hallo A3-Community,

da ich vor habe nächstes Jahr einiges an Zeit & Geld in meinen S3 zu investieren möchte ich euch um Rat fragen.

Erstmal zum Ist-Zustand meines S3:


-146tkm
-aus 2 Hand
-Durchgehend scheckheftgepflegt bei Audi
-Kupplung ist noch knackig
-Kein auffälliger Ölverbrauch
-Kein auffälliger Wasserverbrauch

-Sporadische Drehmomenteinbrüche (ich nenne es mal leichtes "zucken" beim Beschleunigen) zwischen 2000-3000 Umdrehungen > eher im kalten Zustand
-Ganz leichtes unregelmäßiges "klackern" im Motor wenn man Haube aufmacht und genau hinhört


Geplant ist 2018 eine Kennfeldoptimierung bei dem Tuner meines Vertrauens auf ca. 250-260 PS und 350-370Nm. Zurzeit ist eine Fox Abgasanlage ab Kat verbaut, der Rest ist komplett original.

Die Kennfeldoptimierung möchte ich voll und ganz umsetzen und keine halben Sachen machen.
Deswegen habe ich mir zurzeit eine kleine Liste geschrieben an Sachen die es vielleicht Sinn macht zu tauschen:

-Unterdruckschläuche Forge
-Ansaugschlauch Forge
-Sportluftfilter oder Airbox
-N75
-SUV
-LMM
-Zündspulen

Was im Sinne der letzten Inspektion im März 2016 bei 139tkm noch gemacht wurde:
-Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrolle
-Luftfilter
-Zündkerzen
-Ölwechsel 8100 x-Clean 5W40

Nun zu meinen Fragen:
1. Habt ihr eine Idee vorher das zucken im beschriebenen Drehzahlbereich kommen kann (Vielleicht poröse Schläuche, Falschluft,..)?
2. Habt ihr eine Idee vorher das Klackern kommen könnte?
3. Welche Bauteile würdet Ihr im Zuge der Kennfeldoptimierung tauschen?
4. Welche Bauteile kann man auf ihre Funktion überprüfen, ausmessen mit Diagnosegerät?

Ich danke euch im Voraus für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Adrian

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

02.11.2017 19:16 Uhr

@Tehseuz


Servus,

1. Habt ihr eine Idee vorher das zucken im beschriebenen Drehzahlbereich kommen kann (Vielleicht poröse Schläuche, Falschluft,..)?
Bitte ALLE Schläuche im Motorraum auf Risse etc. prüfen. Ganz Wichtig sind die Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke.
Am besten alle von Haus aus erneuern.


2. Habt ihr eine Idee vorher das Klackern kommen könnte?
Das Klackern habe ich auch. Aber nur beim Starten des Motors (kalter Zustand). Nach einigen KM ist es weg oder zumindestens nicht mehr wahrnehmbar und der Motor brummt ruhig vor sich hin.

3. Welche Bauteile würdet Ihr im Zuge der Kennfeldoptimierung tauschen?
Keine!! Dein Hardware ist für Dein Vorhaben ausreichend. Du hast teilweise schon verstärkte Teile verbaut (Pleuel, Lagerschalen etc.). Bei Deiner angestrebten Aufrüstung ist alles noch im Lot und Dein K04-23 hält die 260 PS mal locker aus.

4. Welche Bauteile kann man auf ihre Funktion überprüfen, ausmessen mit Diagnosegerät?
Steuergeräte ?!??!!? - Versteh die Frage grad net !!

Viel Spaß !!

mfg
anu

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."


Beitrag wurde am 02.11.2017 19:18 Uhr von Anu bearbeitet


Tehseuz

S3 8L
Bj. 12/2002

04.11.2017 13:44 Uhr

Vielen Dank für eine Antwort Andrew.

Mit der Frage welche Bauteile man prüfen kann war beispielsweise gemeint die Kompression zu messen, Spannungen der Zündspülen, Luftmasse usw.
Um zu sehen ob alles noch in Takt ist.

Kann der Motor durch minimal Falschluft Schaden nehmen? Dieses "Zucken" beim Beschleunigen ist echt kaum wahrnehmbar und fast immer nur wenn der Motor noch kalt ist. Ich achte die nächste Zeit mal drauf ob es wirklich auch bei warmem Zustand auftritt, bin mir nicht mehr so sicher.


Irgendwelche Ideen bezüglich des "Klackern" im warmen Zustand?

BW-Boosted

S3 / VR6Turbo / A3 1.8T / 2.8T / 1.9T
Bj. 02 / 92 / 98

04.11.2017 20:31 Uhr

Hört auf den Andrew.
Abdrücken abdrücken abdrücken. Und zwart mit der kompletten Brücke und allem drum und dran.

Klackern? Evtl recths (Beifahrer) höhe Kotflügel? Tankentlüftung?

S3 8L 1.8T mit Eigenbau K04-023 --> 347PS
S3 8L 1.8T mit EFR 6758 Twinscroll --> 4xx PS
VR6 Turbo mit EFR 7163 TwinScroll --> 5xx PS
A3 8P TDI für den Altag, aber Ultras gehen immer :)
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    75 online