a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Fox Abgasanlage ab Kat - Enttäuschend ..

Letzte Änderung am 07.11.2017 18:10 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


Tehseuz

S3 8L BAM
Bj. 2002

01.11.2017 22:07 Uhr

Grüße euch.

Habe eben meine neue/gebrauchte und eingefahren Fox AGA ab Kat verbaut und frage mich wirklich, wie Leute in diesem Forum von guten Klang erzählen können..
Die AGA hört sich zu 90% wie die originale Anlage an. Im Innenraum mit geschlossenen Scheiben ist absolut 0 Unterschied zu hören (ich habe es wirklich versucht). Unter Vollast wird´s kaum spürbar lauter als die Serienanlage und für sowas gibt man dann 680 Euro bei Fox aus??

Gibt´s irgendeinen Einbaufehler / Grund warum nahezu kaum ein hörbarer Unterschied zu hören ist?
Also an meinem Auto ist alles original, keine Downpipe oder Sportkat verbaut, wohl bei gemerkt.

Ich habe jetzt noch ein Angebot zu einer BN-Pipes Anlage ab Kat, mit der Hoffnung, dass soundtechnisch mehr bei um kommt... Irgendwelche Meinungen dazu?

Was ein deprimierender Abend.. sorry für meine Ausdrucksweise habe mir wirklich mehr erhofft :(

Grüße
Adrian

Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

01.11.2017 23:14 Uhr

Bn ist gut gibt immer lautere aber es soll ja nicht nervig werden innen

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden

Deepblue

S3 8L BAM
Bj. 10/02

02.11.2017 11:30 Uhr

Behalt deine Fox Anlage, kauf dir dazu noch eine ordentliche Downpipe (Zinram oder HG Motorsport) mit 200 Zeller, dann wird´s besser biggrin


audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

03.11.2017 0:23 Uhr

also ich kann mich mit meiner FOX anlage überhaupt nicht beklagen und diese ist nichtmal eingefahren, selbt damals mit der Originalen Downpipe war ich mit dem Sound zufrieden .

@Anu kann bestimmt auch etwas dazu sagen. :)

lg

Beitrag wurde am 03.11.2017 0:25 Uhr von audifan938L bearbeitet


Tehseuz

S3 8L BAM
Bj. 2002

04.11.2017 13:40 Uhr

Das mein Sound wesentlich besser wird mit Downpipe + Kat ist mir schon bewusst, nur kommt das für mich persönlich nur legal in Frage, d.h. mit HJS Kat usw.. Dann bin ich für ein bisschen Sound 2000 Euro los und das sehe ich einfach nicht ein.. Steht außer Preis/Leistung-Verhältnis.

Ich kenne Anu´s Beitrag, kann aber trotzdem nicht verstehen wie ohne Kat + DP ein blubbern als auch knallen zu hören sein kann..

Nächstes Projekt>Geld sparen>V6 Biturbo, da brauchen wir uns nämlich nicht über Sound unterhalten :D

DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

04.11.2017 20:35 Uhr

wat mal ab die Dinger werden noch lauter.
Und Zinram hat auch einen 200 Zeller mit Tüv fähigkeit.
Das dauert aber auch dass der lauter wird. Hatte vorher nen 200 Zeller BiKat und der war viel lauter zuletzt (bin aber froh dass er nun leiser ist).

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

05.11.2017 10:20 Uhr

@Tehseuz

Guten Morgen,

na ja "knallen" war ein wenig übertrieben wink.
Es ist eher so wie ein kurzeitiges abblubbern, wenn Du einfach vom Gas gehst. Wenn Du's knallen lassen willst, wird Dir das (per Zündverstellung und/oder Benzinnacheinspritzung) reinprogrammiert. Benzinnacheinspritzung brauchen Privatleute so wie wir eigentlich nicht. Das wird "nur" zur Turbokühlung verwendet. Bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt. Hört sich ein-/zweimal gut an aber auf dauer nervt es nur, denke ich.

Wieviel KM hatte die AGA auf der Uhr, bevor Du sie eingebaut hast? Bei mir hat es knappe 1.500-2.000 km gedauert bis die lauter wurde.

Im großen und ganzen bin ich aber immer noch zufrieden mit der Zusammenstellung.
Bei mir ist jetzt die 3" Zinram DP mit 200er HJS KAT und die 2,75" FOX AGA verbaut. Wenn ich irgendwann wieder etwas Geld übrig hab, kommt ne 3" AGA rein und dann is Ruhe im Gebälk watis.

Grüße Anu

EDIT:
Weil wir grad bei dem Thema sind. Ich habe damals (vor ca. 1,5 Jahren) vom Zinram Christoph leider keine TÜV Papiere mit geliefert bekommen. Gibt es hier irgendjemanden der mir da weiterhelfen will/kann/möchte ??

Ich wäre Euch sehr verbunden. TÜV hab ich Ende Januar.

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."


Beitrag wurde am 05.11.2017 10:23 Uhr von Anu bearbeitet


DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

05.11.2017 17:01 Uhr

@ Anu
Wenn Du die Rechnung noch hast dann nimm mit Zinram Kontakt auf die schicken das einem kostenlos nach.

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

05.11.2017 18:59 Uhr

@DuBone

Danke - Hatte schon mal versucht mit denen Kontakt aufzunehmen. War damals aber erfolglos.
OK, ich werde es mit Rechnung noch mal probieren.

Grüße
anu

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."


DuBone
DuBone

2x S3 1,8T
Bj. 10/2002 - 06/2002

05.11.2017 19:09 Uhr

Anrufen und das auch mehrmals am Tag weil die Sekretärin es zwar weiteergibt aber er halt auch viel zu tun hat.
Wenn man ihn mal am Tel hat geht es aber echt schnell.
Er hat mir auch mal ne Verbindungsmuffe gratis zukommen lassen wo ich ein Problem hatte.
Bin deswegen immernoch voll begeistert dafuer

#1 Sommerfahrzeug Audi S3 8L - 3XXPS (steht noch auf Prüfstand)
#2 Daily Audi S3 8L - 265PS
#3 Daily Audi A3 8L - 102PS

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

05.11.2017 19:46 Uhr

@DuBone

Hab grad ne Mail geschickt.

mfg
anu

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."


audifan938L

2xAudi S3 / 2xAudi A4 2xAMK / AEB / ANB
Bj. März,Juli/01 / Juni/96 / Jan99

05.11.2017 20:35 Uhr

Kann ich nur bestätigen der Herr Zinram ist echt ein feiner Kerl :)

Lg
Giovanni

Anu
Anu

8L S3 quattro 1,8T 20V BAM
Bj. 01.2003

05.11.2017 20:51 Uhr

@Tehseuz

Noch mal ich,

ich weiß nicht was Du für einen Sound erwartest hast wenn Du so eine AGA drunter schmeißt und doch immer noch einen 4-Zylinder fährst.
Warst Du denn wirklich der Meinung, das es dann wie aus einem AMG V8/V12 brabbelt? (stark übertrieben natürlich perplex).

Wenn Du nur ein bisschen Geld in die Hand nimmst, dann klappt das auch. Du willst ja keine Akrapovic unter den Boliden hauen - dann hättest Du Geld Probleme, wenns net passen sollte.

Nicht böse sein aber es gibt so viele Anfragen/Fragen diesbezüglich das man wirklich, auch wenn man normal Antworten möchte, es fast nicht möglich ist vernünftig zu argumentieren.

Ich sag mal so:
Für meinen mit 180.000 km gelaufenen 1,8 T Motor ist das ein sehr guter Klang gun

mfg
anu

Zitat Walter Röhrl:
“...bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu langsam ..."


Tehseuz

S3 8L BAM
Bj. 2002

05.11.2017 21:13 Uhr

@Anu

Ich habe keinesfalls einen mega Sound erwartet, was ich allerdings erwartet habe war ein deutlicher Unterschied zu Serie.
Die Anlage ist von 2013 und dementsprechend mehr als eingefahren.
Für mich persönlich sind im Gegensatz zur Serie wirklich nur gaanz dezente Unterschiede bei verschiedenen Drehzahl- und Lastbereichen zu hören und das genügt mir nicht.
Und um noch mal auf 4-Zylinder-Sound zurück zu kommen, schau dir mal einen Scirocco R an.. Der hat auch nur 4 Töpfe aber von Serie aus schon richtig bösen Klang.
Jetzt heißt es erst mal sparen..

Bluecontacter

S3 AMK
Bj. 2001

05.11.2017 21:16 Uhr

Also das kan ich so nicht bestätigen.
Weder mein S3 (Zinram DP mit HJS, BN-Pipes AGA), noch mein damaliger Octavia (Serien DP, ohne Vorkat, Simons AGA) waren totale Leisetreter. Gut, der Octavia war recht verhalten, dennoch deutlich hörbar, und der S3 ist schon ordentlich lauter. Natürlich hat das nichts mit V8 oder sonstwas zu tun, aber auch ein gemachter 4-Zylinder, sogar die Turbos, sind in der Lage einen vernünftigen Klang zu produzieren.

Die Frage ist halt immer, was der persönliche Geschmack fordert und nicht zuletzt obs wasserdicht legal sein soll, oder nicht.

Gruß Bastian
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.189 Mitglieder    59 online