[8L] Heckwischer/-motor zerlegen

Hallo Gemeinde,

mein Wischer am Heck macht Faxen deshalb wollte ich ihn mal zerlegen.
Ausbau funktionierte ganz gut, was ich allerdings noch nicht erledgit habe war die Zerlegung des Motors.
Genauer gesagt ich bekomme die Mechanik nicht ab um an das gelbe Zahnrad und die dahinterliegenden Kontakte zu kommen.
Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Tipps oder eine Expolsionszeichnung auf der ersichtlich ist was zusammengehört bzw. nicht trennbar ist.

Vielen Dank schon mal

Gruß
black

Da der Heckwischermotor des A3 so gut wie baugleich mit dem des Golf 4 ist, kannst du diesen Thread aus dem Golf4-Forum gebrauchen. Der enthält Tipps und die Anleitung des Reparatursatzes.

Hey,
besten Dank.
Das Aussehen der Wischerwelle hat mich interessiert. Werd mir die Tage nochmal den Motor schnappen.
Gruß

wie bekommt man die Heckblende ab unter der Heckklappe?
Einfach anreißen wie blöd?

Welche meinst Du?

Die Innenverkleidung der Heckklappe mit dem Griff zum Schliessen?

2 X-Schrauben in der Griffschale und dann kräftig ziehen…die Halteklammern reißen gerne mal aus der Verkleidung - aufpassen1

Ja wie gesagt zwei Kreuzschrauben beim Griff und dann ziehen.
Das hat bei mir am längsten gedauert, weil die echt gut fest saß und ich zu viel Gewalt und mögliche Beschädigungen vermeiden wollte.
Letzendlich habe ich unten/hinten links (also auf Seite der Verriegelung) angefangen und mit einem Schraubenzieher und Tuch ausgehebelt und dann oben links weitergemacht indem ich weiter eingefasst habe (Hand oder eine Art Stemmeisen).
Auf der anderen Seite das gleiche, nur da hat sich der Haltegriff bewährt.

Es geht, keine Sorge, wenn auch etwas streng. Solange die zwei Kreuz entfernt wurden "einfach" ziehen.

Bevor ich ein neues Thema eröffne, wollte ich mal hier nachfragen:
Wie ist die Düse befestigt? Kann ich die Düse ohne Demontage der restlichen Teile herausziehen? Also einfach die Abdeckkappe hochklappen und an der Düse ziehen?
Hintergrund: Bei mir ist der Strahl ziemlich schwach und die Düse macht sich auch selbstständig, aber bevor ich alles zerlege, würde ich mir gerne die Düse anschauen, die sitzt aber bombenfest.

Nein wenn ich recht entsinne wird die nach hinten entnommen

Wenn die Bezeichning "Düse" die Selbe ist wie auf dem Bild om Golf-4-Forum, dann ist die nur von hinten gesteckt. Beim Ziehen bloss darauf achten, daß das"Röhrchen" drinnen bleibt…

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Teil sitzt aber sowas von bombenfest, ich lasse nun ein paar Tage WD40 und/oder Balistol einwirken.

Ich mag es wenn man Teile repariert und sich die Mühe macht Mechanik zu verstehen und eine Lösung findet. Allerdings kostet der Reparatursatz für den Heckwischer im Falle das die Mechanik der Düse der Defekt ist bei Audi glaube ich gut 50 Euro. Der Original Audi Heckwischermotor ist eigentlich von Valeo und genau diesen gibt es direkt von Valeo im Netz für gut 60 Euro also nur ein Bruchteil des Audi Neupreises. Hab meinen Motor selber vor gut einem Jahr getauscht und die Motoren verglichen.

Ja, der Reparatursatz lohnt in dem Fall wirklich nicht…

Wenn Du Pech hast, geht nach der Reparatur mit dem Rep.satz der Motor dann kaputt…

Ich habe meinen Motor übrigens nicht noch einmal geöffnet, die Zerlegung & Schmierung hat ausgereicht. Bei mir war der Wischarm aber auch nur etwas träge.