[8P] Servolenkung, Servomotor/Steuergerät defekt.

Hallo,
Seit minimum einem Jahr habe ich nun das Problem, dass an meinem Audi A3 8P 1.6l Baujahr 05.2003, die Servolenkung defekt ist. Am Anfang ging sie ab und an wieder, an heißen Tagen z.b auch.
Also der Servomotor bzw. das Steuergerät hat ein Masseproblem oder Wackelkontakt.
Meine Servolenkung ist Generation 1. Also Teilenummer 1K1 909 143 J
Es gibt keinerlei gebrauchte Servomotoren.
Ich könnte vermutlich auf Generation 2 oder 3 umbauen, müsste aber bei Audi für viel Geld das Steuergerät neu codieren lassen.
Jetzt die Frage. Gibt es irgendeine Alternative, ohne eine Neu-Codierung?

Liebe Grüße Luiz

Soweit ich weiß, kann man das Steuergerät nicht codieren. Lediglich eine Kennlinie wird aufgespielt, je nach verbautem Fahrwerk, Modell usw…
wenn du die Kennzahl deiner Kennlinie hast, kann man auch die auch wieder aufspielen. Mehr ist nicht zu tun, paar Anpasskanäle überprüfen, Lenkwinkelsensor anlernen und gut.
Mit VCDS bekommt man die Kennlinie allerdings nicht drauf, dafür braucht man ein Flashtool wie VCP oder sowas… aber ist nicht unmöglich es selbst zu machen.
Würde aber dann schon eine Gen. 3 verbauen, und keine alte, gebrauchte Gen. 2 kaufen oder sowas…

Der Umbau ist nicht so einfach da sich der schleifring usw
Ändert sonst ist es nicht mehr anlernbar mein ich

Das passt schon, geht ohne Umbau von Schleifring, du brauchst nur einen Kabelsatz dazu, weil sich die Zuleitungen und Stecker geändert haben… Aber habe das schon gemacht und geht eig. problemlos wenn man weiß wie :slight_smile:

Bei einem gebrauchten Steuergerät/Lenkung, muss du eig. nur noch den Lenkwinkelsensor anlernen, und die Anpasskanäle nochmal prüfen, aber Kennlinie oder sowas brauchst du dann nicht, es ist ja eine drauf (wenn auch eine andere als du vorher hattest).

Sooo,

Servolenkung geht wieder. Habe eine Firma gefunden, die solche Steuergeräte/Servomotoren repariert. Nennt sich: ecu.de
Habe das Gerät hingeschickt, nach einer Woche zurück bekommen und eingebaut. Hat mich jetzt 380 Euro gekostet.

Liebe Grüße Luiz