[8P] AGR Problem mal anders

Hallo zusammen,

die meisten Probleme mit dem AGR fallen ja auf, weil irgendein Lämpchen angeht und dann der Ärger anfängt…
Bei mir kam es jetzt alles etwas anders, stehe aber leider genau so ratlos da.

Vorgeschichte:
Etwa 100-200 km nach der letzten Inspektion mit TÜV beim Freundlichen kam es zu einem größeren Wasserverlust. Wasser nachgefüllt und wieder zu Audi. Man stellte einen defekten Schlauch fest, der aber erst bestellt werden musste. Also mit einem Ersatzfahrzeug nach Hause. Am nächsten Tag wurde ich dann angerufen, der berühmte Spruch mit den zwei Nachrichten. Die Gute: Der neue Schlauch ist jetzt drin. Die Schlechte: Es bildet sich Überdruck im Kühlsystem, Vermutung von Audi: Zylinderkopfdichtung platt. Vor dem Hintergrund, daß das ZMS ja auch fällig wäre, würde sich das ja alles nicht mehr lohnen und ich könnte ja mal einen Termin mit dem Verkauf machen… WTF ??? (Wohlgemekrt auf eine Vermutung hin!)
Da war anderer Meinung.
A3 1.6 TDI (CAYC) Bj 2009, 193.000 runter. AHK und GRA nachgerüstet, zwischenzeitlich Zahnriemen und Wasserpumpe sowie diversen "Kleinkram" erneuert und zum TÜV auch noch ne neue Scheibe, da der Prüfer sich mit einem winzig kleinen Steinschlag wichtig machen wollte (den Audi auch nicht gesehen hatte bei der Durchsicht). Ansonsten sehr gut erhalten. Somit kam ich zu dem Schluß, daß das einzige was sich nicht mehr lohnt der Weg zu Audi ist.
Symptome gecheckt und mit einem Kumpel beraten, Vermutung war dann, daß der AGR Kühler undicht ist.
Kein weißer Qualm, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Das Wasser hatte eine Farbe wie dünner Kaffee und unten im Ausgleichsbehälter waren rußige Ablagerungen.

Also das ganze AGR Ventil ausgetauscht.
Ziemlich genau eine Woche und 312km später kein Wasserverlust, kein Überdruck, schien also alles in Butter zu sein.
Dann fängt auf ein mal das Glühwendel-Symbol an zu blinken.
Im Notlauf etwa 9 km nach Hause geschlichen und ausgelesen:

Fehler gelöscht und Motor wieder gestartet: Nach ein paar Sekunden fings wieder an zu Blinken.
Das Auto erst mal stehen gelassen und nur ein mal die Ecke (1km) um etwas größer einzukaufen.
Auf dem Hinweg nichts, kurz nach dem Starten auf dem Rückweg wieder am blinken.
Sah also so aus, als wäre es temperaturabhängig.
Als ich dann aber zwei Tage später 12km zu meinem Kumpel fuhr war gar nichts.
Wir wechselten das fällige ZMS nebst Kupplung und prüften noch einmal den Stecker und den Unterdruckschlauch am AGR, beides fest drauf.
Auch auf dem Rückweg keinerlei Probleme.
Am nächsten Tag dann optimistisch 40km zur Arbeit - keine Probleme.
Auf dem Rückweg ging es dann etwa 10km gut und dann fings wieder an zu blinken. Also wieder im Notlauf nach Hause geschlichen. Tags drauf "Asyl" in einem unserer anderen Büros angefragt um nur 13 statt 40km fahren zu müssen. Nach ein paar Minuten ging es schon wieder los mit Blinken und Notlauf. Auf dem Rückweg leuchtete dann neben dem Blinken des Glühwendel-Symbol auch noch das Motor-Symbol. Beim Sauwetter am nächsten Tag eben den einen km zur S-Bahn gefahren, da leuchtete dann wie auch auf dem Rückweg nur das Motor-Symbol.
Da nun das nächste Lämpchen im Spiel war, habe ich noch mal ausgelesen in der Hoffnung mehr heraus zu finden.

Statt P0403 00 [101] nun P0403 00 [232], schlauer macht mich das auch nicht…

Seit dem steht die Kiste. Fahrleistung seit Wechsel des AGR etwa 460km.

Ich habe natürlich nach den Fehlern gegoogelt und Beiträge dieses und anderer Foren gelesen.
Da war die Lösung eigentlich immer neues AGR oder Versuch der Reinigung.

Nun ja, ein neues AGR habe ich ja schon und mit dem fingen die Probleme ja erst an.
Das alte AGR (wahrscheinlich immer noch Erstausrüstung) war zwar undicht, ich hatte aber nie Probleme mit Fehlermeldungen. Das Software Update bzgl. Abgaswerten ist seit Anfang April 17 drauf.

Mir gehen echt die Erklärungsversuche aus.

  • warum diese Probleme beim neuen AGR
  • warum "erst" eine Woche nach Einbau
  • warum kann man am einen Tag ohne Probleme 40km zur Arbeit fahren und an anderen Tagen geht's nach 2km wieder los
  • Ein Zusammenhang mit der Betriebstemperatur lässt sich nicht herstellen.

Ist jemandem ähnliches mit einem neuen AGR passiert ?
Hat jemand Ideen, wo die Ursache liegen kann ?

Ich bin dankbar für jede Idee.

Viele Grüße
Chris

Welches AGR Ventil inkl. Kühler wurde denn verbaut? Hersteller? Teilenummer?

Alle Leitungen auch richtig frei? Wie sieht die Drosselklappe aus? Wurde überhaupt mal etwas gesäubert?

Die Diesel-Drecksschleudern rußen sich ja selber zu, jeder der das mal gesehen hat weiß was ich meine…

Hersteller / Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand. Bestellt wurde mit den Daten aus dem Fzg.-Schein durch meinen Kumpel, der kriegt bessere Konditionen. Ich frag mal nach ob was auf der Rechnung steht.
Wenn nicht durch den Vorbesitzer oder beim Service, wurde auch nichts gereinigt. Da das Problem ja die Undichtigkeit war und das AGR ja so schön verbaut ist haben wir nicht mehr als nötig auseinander genommen. Selbst mit dem alten, zugekokten AGR gabs ja keine Fehlermeldungen.
Ein Versuch ist es natürlich Wert. Drosselklappe muss wieder angelernt werden wenn die raus war ?

Die letzten zwei Tage habe ich die Kiste vorsichtshalber stehen lassen. Eben brauchte ich dann aber kurz ein Auto.
5km mit leuchtendem Motor-Symbol wie bei der letzen Fahrt. Kurz angehalten, dann wieder los. Erstaunlicherweise ging die Leuchte dann direkt nach dem Start aus, wie normal. Rückweg mit einem weiteren Stop auch ohne Meldung. Mal gucken was weiter passiert. Am WE versuche ich es dann mal mit Reinigung von Drosselklappe & Co.

Hallo Chris,

wie hast du dein AGR Problem lösen können?

Mir geht es aktuell ganz ähnlich mit meinem A3 1.6 TDI Baujahr 2009, bei 154.000km.

  1. Problem:
    Im November hatte ich enormen Kühlwasserverlust und weißer Qualm aus dem Auspuff.
    AGR Kühler gewechselt → erstmal keine Probleme mehr.

  2. Problem:
    Vor zwei Monaten habe ich dann festgestellt, dass ich wieder Kühlwasserverlust habe und inzwischen auch Öl im Kühlwasser zu finden war.

Daraufhin wurde Abgas im Kühlsystem gemessen. Diagnose Zylinderkopfdichtung kaputt.
Also wurde die ZKD ausgetauscht. Dazu wurde gleich die Wasserpumpe, Zahnriemen und nochmal der AGR Kühler gemacht, da dieser wieder durch war.

Das Auto lief dann drei Wochen eigentlich ganz gut.

  1. Problem:
    Nach ein paar Wochen kam dann die Abgaskontrollleuchte. Ich war im Urlaub und konnte nicht direkt zu meiner Werkstatt. Kurz bevor wir daheim angekommen sind kam dann noch die blinkende Motorkontrollleuchte dazu. Motor ist dann im Notbetrieb gefahren. Beim Motor Neustart war dann wieder nur noch die Abgaskontrollleuchte an. Trotzdem hatte ich noch spürbaren Leistungsverlust.

Aktuelle Fehlercodes:
OBD:
P261A: Kühlmittelpumpe 2 - Ansteuerung Unterbrechung im Stromkreis
P261B: Kühlmittelpumpe 2 - Ansteuerungleitungs-Stromkreis fehlerhaft.
Motor:
7343: Abgasrückführungsventil-Sensor: Signal zu niedirg
9867: Kühlmittelpumpe 2 - Unterbrechung im Stromkreis
9870: Kühlmittelpumpe 2 - Signal unplausibel

Die Werkstatt hat jetzt die Kühlmittelpumpe ausgetauscht und der Fehler ist weg.

Das Problem mit dem AGR Ventil bzw. Kühler besteht aber immer noch. Anscheinend ist das Bauteil wieder durch. Irgendwie muss zu viel Hitze in dem Bereich entstehen. Wo könnte das herkommen? Weil es kann ja nicht sein, dass alle paar Wochen/Monate das AGR System kaputt geht.

Habt ihr vielleicht Ideen was genau mein AGR Kühler/Ventil immer wieder zerschießt?

Bin jetzt nicht so der 1.6 Diesel Spezialist aber deine Frage könnte ich beantworten.
Du möchtest ja nur wissen wo die Temperaturen her kommen…
Ohne zu wissen was für Ventile du da einbaust Original oder eBay… können zu hohe Temperaturen entstehen in der Verbrennung zu mageres Gemisch… oder mit der AGR Kühlung stimmt was nicht, obwohl ich nicht weiß ob du überhaupt eine hast.
Gruß

Oh, daß sich hier noch was tut…
Also, bei mir ist dann folgendes passiert:
Mein Kumpel hat mal einen Kollegen von der Meisterschule angesprochen, der bei VAG war.
Der meinte, daß Audi die AGRs bei Anlieferung durch die Zulieferer recht umfangreich prüfen.
Was da nicht durch geht, geht zurück und landet dann meist im Teilehandel.
Wahrscheinlich genau so ein Ding erwischt. Über den Kumpel vom Kumpel dann ein neues AGR direkt von Audi bezogen und gewechselt. Seit dem ist Ruhe. Die Kiste hat inzwischen knappe 230t km drauf, nie wieder ne Lampe angegangen.