a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Was enthält die Zündspule des 1,6 ?

Letzte Änderung am 07.11.2017 8:30 Uhr


howdiaudi

A3 1.6 AEH
Bj. 05/97

07.11.2017 8:30 Uhr

Hallo
Mein 1,6 AEH war letzte Woche etwas unzuverlässig. Habe ca 30 km zur Arbeit - hiervon ca 20 km Autobahn. Er fuhr 3 Tage lang wie gewohnt ohne Probleme und ging dann während den letzten 2 km Stadverkehr wiederholt an roten Ampeln aus und liess sich für die nächsten ca 5 Minuten nicht mehr starten. Danach liess er sich wieder starten. Leerlauf ruhig - Fehlerspeicher leer.

Ich habe jetzt auf Verdacht die Zündspule und Zünkabel gewechselt und siehe da: Der Fehler scheint verschwunden zu sein.

Ich kann mir den Fehler nur so erklären, dass auf der Rückseite der Zündspule irgenwelche Elektronik eingegossen ist, die bei Hitze (nach Autobahnfahrt und Stillstand vor Ampeln) bewirkt hat, dass der Motor ausging und sich nicht wieder starten lässt.

Wer kann erklären, was da wohl war? Was enthält die Zûndspule?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.184 Mitglieder    101 online