[8L] Ausstiegsbeleuchtung geht nicht mehr

Moin Leute…
Echt tolles Forum hier, hab schon viel Hilfe hier finden können… Leider kann ich zu meinem aktuellen Problem keine Hilfe finden und hoffe hier auf Tipps von Euch:

Meine Ausstiegsbeleuchtung an meinem 2000er 8L Facelift funktioniert beidseitig nicht mehr…
Die Birnchen sind alle in Ordnung… Auch das Steuergerät für die Ausstiegsbeleuchtung ist in Ordnung… Hab es getauscht und es hat sich Nichts verändert.
Die Innenbeleuchtung schaltet sich mit Öffnen der Tür ein und die Symbole der Türen im FIS werden auch angezeigt… Der Licht-Warnsummer funktioniert auch.

Auffällig ist, dass das "Steuergerät für die Ausstiegsbeleuchtung" offensichtlich keine Spannungsversorgung bekommt… Sicherungen sind aber alle in Ordnung und wenn ich am offenen Steuergerät die Kontakte des dort drin verbauten Relais brücke leuchtet auch Nichts…

Wo bekommt das Ding seinen Strom her? Zufällig vom ZV-Steuergerät? Kann da etwas falsch codiert sein so, dass die Leuchten nicht mehr gehen!?
Hab vor Kurzem das Schließen bei ca. 15km/h codiert… Weiß aber nicht ob die Leuchten vorher schon nicht gingen… Ein Rücksetzen der Codierung brachte jedenfalls keine Abhilfe.

Ich wär soooo dankbar über Hilfe… Ich weiß nicht wo ich noch suchern soll…

Besten Dank schonmal,
Flo

PS: Des Weiteren hab ich im Relaiskasten im Fußraum einen Steckplatz für ein Relais frei… Ich konnte bisher nicht herausfinden ob dort ein Relais rein gehört oder nicht… Dort passt ein Standard-Schaltrelais rein (4-Polig, Kennzeichnung 100)… Hab aber keine Situation herstellen können wo es geschaltet hätte… (mache morgen ein Foto von dem Relaisplatz)

So… Kurzes Update:
Beleuchgung geht wieder :slight_smile: Das Relais dafür hat offensichtlich auf dem falschen Platz gesteckt… Habs umgesteckt und nun leuchtet alles so wie es soll…
Nun hab ich aber trotzdem noch einen Steckplatz im Relaiskasten übrig… Anbei mal ein Foto, vielleicht weiß ja Jemand was da hin gehören könnte, genau in der Mitte vom Bild, man sieht ja gut, dass da wohl Kontakte sind…
Besten Dank, Flo

Wie kann denn ein Relais auf einmal falsch gesteckt sein? Da musst doch jemand dran 'rumgefummelt' haben…:auslach:

Welches von denen auf dem Foto ist es denn?

Das Problem ist, dass ich den Audi erst vor nen paar Wochen gekauft habe… Ich war eigentlich der Meinung, dass die Lampen schonmal geleuchtet haben, muss mich offensichtlich wohl aber vertan haben…
Keine Ahnung wer da mal rum gefummelt hat… Hab das Auto mit dem Fehler "springt nicht an, MtStg. über Diagnose nicht erreichbar" gekauft… Vielleicht wurde da im Rahmen der Fehlersuche mal alles Mögliche ausprobiert…
Hier die Relais und deren Funktion von denen ich bisher weiß:
387 : Lampenkontrollgerät
206 : ??
382 : Steuergerät für Türbeleuchtung
53 : ??
100 : ?? (Schaltet bei Zündung ein)
409 : Benzinpumpe
389 : Steuergerät für autom. LWR

Das Steuergerät für die Türbeleuchtung passt dummerweise auch in den Platz der auf dem Foto frei ist… Dort funktioniert es aber nicht :smiley: