Probleme Kühlsystem

Moin Leute,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Kühlsystem.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

Ich kann längere Strecken (Autobahn) mit normalem Tempo (140 - 160) ohne Probleme zurücklegen.
Trete ich jedoch mal über einen längeren Zeitraum auf'n Pinsel und lass den Hobel nach der Fahrt nachlaufen, sinkt mein Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter rapide ab…es befindet sich auch extremer Druck auf den kompletten Kühlsystem. Lasse ich das Auto nun über Nacht stehen, ist der Ausgleichbehälter am nächsten Tag leer.

Nun kommts:
Drehe ich nun den Deckel auf, füllt sich der Stand des Kühlwassers auf normal.

Repariert habe ich bereits die el. Kühlwasserpumpe vom Ladeluftkühler (den Fehler hat mir mein VCDS reingeschmissen) & den Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Kühlsystem wurde bereits vom freundlichen entlüftet.

Besserung? Keine!!!

Nun meine Vermutung…defekte Kopfdichtung oder gar ein Riss im Kopf?! Drückts mir Abgase ins Kühlsystem?!
Wo kommt der Druck her?

Achja…wenn ich am Ausgleichbehälter schnüffel, riecht nix nach Abgasen…
Öl im Wasser und Wasser im Öl ist auch nicht.

Danke schonmal im vorraus…bin mittlerweile ratlos :frowning:

Hier noch ein Bild vom Aufbau meines Kühlsystems…ist ein A3 8V CRLB Motor 150PS

Ich halte dich auf dem neuesten, wenn du es auch machst :slight_smile:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=151395

Sorry, ohne den Link ist es witzlos :slight_smile:

Hatte es vor dir erstellt. Meiner ist zwar der 8P, hat jedoch das selbe Problem.

wie soll ich das verstehen? :smiley: