[8P] Gestartete DPF Reinigung im FIS anzeigen lassen

Ist es möglich per VCDS die gestartete Reinigung im FIS anzeigen zu lassen, so dass ich im Bedarfsfall eine kleine Extrarunde drehe kann. Fahre leider Kurzstrecken (17km) und habe immer wieder bemerkt, dass ich die begonnene Regeneration abgewürgt habe.
Meine Daten:
Audi A3 8PA SB Quattro, BMM, 2.0l TDI PD, 140 PS, BJ 03/2008, Aschemasse 35, 105700km, Verbrauch 6,5l, Beladungskoeffizient 0,0% nach gestriger Zwangsregeneration.
Plötzlicher Sprung nach Zwangsregeneration der Aschemasse von 33 auf 35.
Sollte man wohl nicht oft durchführen…

Danke!!

Leider ist mir diesbezüglich keine Möglichkeit bekannt, da ich selber danach gesucht habe. Verwende derzeit einen Bluetooth obd Stecker der Tag und Nacht im Auto steckt und die app "VAG Dpf Pro".

Bei gestarteter regenerstion klingelt es kurz, wenn die nötig Temperatur erreicht ist, piept er und dann läuft die Anzeige runter.


Bei kurzstrecke und dpf: ölstand öfters kontrollieren, siehe hierzu "Ölverdünnung". Ich selber fahre seit meinem Umzug auch viel kurzstrecke und werde jetzt sag Ölwechsel Intervall auf 15.000 km festintervall ändern ohne longlifeöl

Leider besitze ich ein WindowsPhone, da gibt es diese APP leider nicht.
Meiner braucht keinen Tropfen Öl auf 15000 km.
Gibt es vielleicht ein Display, welches man an dem OBD Stecker ansteckt und mir die Regeneration mitteilt?

Du hast es nicht verstanden: nicht verbrauchen. Durch die nacheinspritzung um den dpf aufheizen, kommt Diesel ins Motoröl und verbleibt dort. Folge: der Motoröl stand steig an und das Öl wird verdünnt.

Maximal ne anzeige für die dpf temp… Glaube das geht aber nicht über die simplen obd Geräte.

Ansonsten gibt es indizien, die auf eine aktive Regeneration hinweisen:

  • erhöhter standgasbetrieb (ca 1100 ¹/min)
  • Schaltanzeige fordert zum Herunterschalten auf
  • start stop funktioniert nicht
  • leerlaufverbrauch erhöht (0,8 - 2l pro Stunde)

Ah, ja jetzt kapier ich es. Das stimmt allerdings, hab beobachtet, dass der Ölstand gering innerhalb 15000 km anstieg.
Das bedeutet, das es nur bei Kurzstrecken ist. Verstehe aber nicht warum der Diesel ins Öl gelangt. Das heißt auch, dass der Motor durch die Ölverdünnung mehr verschleißt.

Im Kurzstreckenbetrieb wird nach der verbrennung mehr diesel eingespritzt (post injection, siehe meine bilder. Ca 5mg/kolbenhub), welche nur dazu dient, die Temperatur im abgasstrang anzuheben. Von 150-200 auf 500-650°C.
Wenn du während der Regeneration den motor abstellst, springt der lüfter an, um dem motorraum wegen den hohen Temperaturen zu kühlen und das eingespritzt diesel, welches nun nicht mehr verbrennen kann, fließt an den kolbenringen vorbei ins öl. Darum der tipp mit ölwechsel alle 15.000km bzw jedes jahr.

Der motor verschleißt nicht direkt schneller. Aber man sollte das ganze unter Beobachtung haben.

Ah, interessant, das erzählt dir keiner bei Audi,…
D.H. das gilt auch bei meinem 2008 PD?

Klar, egal ob PD oder CR, DPF is DPF.
Und klar erzählt dir das bei Audi keiner, die verkaufen auch Diesel Neuwagen an Leute die im Jahr keine 10.000km fahren… Verkäufer sind oft Verbrecher ^^

Gut zu wissen, dann kann ich mich darauf einstellen,
vielen Dank für deine kompedenten Antworten und einen schönen Abend

Ich tanke auch seit 1 Jahr nur mehr den Premiumdiesel und nicht mehr den Biodiesel…

Geht sicher auch im FIS über ein Zusatzmodul wie FIS Control oder Polar FIS. Muss man dann nur den richtigen Messwert finden und sich einstellen lassen :slight_smile:

Is aber sehr teuer

nach nem Preis hat er nicht gefragt… wer was haben will muss es eben zahlen oder sein lassen… Entwicklung kostet. Sonst würde ein Neuwagen auch nur 5000 Euro kosten, oder max. 10000 vielleicht…

Zum Thema Ölverdünnung kann ich auch noch was schreiben:
Ich hatte einen Nachbau DPF drin und der hat 30.000 km gehalten. Nach 30 tkm hat er alle 20-50 km regeneriert. Es kam allerdings nie die Warnleuchte, nur ständig Leerlaufdrehzahl auf 1000 rpm, übelst zickig beim Gas geben, halt ständig laufende Regeneration trotz 80 % Autobahnbetrieb. Dann mal Routinemäßig nach paar Monaten nach dem Ölständ geschaut, und der war ca 5-7 cm über max. Also sofort Öl abgelassen und Ölwechsel gemacht. Laut Service Unterlagen beträgt die Füllmenge 4,8 Liter. Ich habe 7,5 Liter abgelassen. Natürlich Ölfilter neu und auf Normalfüllstand mit neuem Öl aufgefüllt. Der scheiss Nachbau DPF raus, einen gebrauchten original DPF gekauft, bei einer Firma reinigen lassen (ich sag keinen Namen, will keine Werbung hier für die machen), eingebaut Aschewert auf 4 Gramm gestellt und seitdem läuft alles wie es soll. Keine einzige aktive Regeneration mehr gehabt, keine Ölvermehrung mehr, alles wie es sein soll, seit 10 tkm jetzt, ich hoffe das hält auch noch bischen… Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, die Finger von Nachbaufiltern zu lassen…

Danke.
Hat dein Motor einen Schaden davon genommen, weil zu viel Öl/Diesel Mix drückt doch in Richtung Turbo? Oder?
Hast du bei deinem alten DPF Leistungseinbußen gehabt?
Wäre vielleicht besser gewesen, du hättest den originalen reinigen lassen.

Zum Glück hat er keinen (bemerkbaren) Schaden genommen, wie gesagt keinerlei Ölverbrauch oder Vermehrung, kein Kühlwasser verbrauch, Vmax wird erreicht, etc.
Sichtbar hat kein Öl rausgedrückt, als ich den DPF gewechselt habe war abgasseitig kein Öl im Turbo / DPF zu sehen.
Ja Leistungseinbußen waren mit dem alten DPF da, er hat wie abgeschnürt gewirkt und nichtmehr wirklich gezogen, vorallem der Spritverbrauch war krass, hab mit einem Tank 500 km geschafft, jetzt packe ich 700-750 km mit teilweise Volllast Fahrten.

So und jetzt muß mir mal Jemand erzählen, was diese Veränderungen der "Abgasreinigung" im Laufe der Zeit für die Umwelt bringen soll. Du schreibst, dass dein alter DPF fast voll ist und du einen Mehrverbrauch hast. Das bedeutet auch ein Vielfaches mehr an Abgasen. Und jetzt haben wir den Schmarrn mit dem AdBlu,…
Da geht es NUR um das Ankurbeln der Wirtschaft und nicht um den Umweltschutz, ich hab schon so einen dicken Hals und hab es satt mich mit den anfälligen Verbrennern auseinander zu setzen.
So bald es mir finanziell möglich ist, steige ich auf auf das Tesla Model 3 um, da gibt es diese komplizierte Technik nicht und mir wird auch nicht das Geld so sehr aus der Tasche gezogen.

Was mich noch gerne interessiert.
Ich habe folgendes ausgelesen:
Rußmenge:50 / Thermische Belastung:18
aktueller Ölstand 1230 ml (Block 008 Ölstandsüberwachung II)
min. Ölstand im Wartungsint.: 1360ml / Max. Ölstand im Wart.Int.: 1060ml / Langzeitmittelwert 1350ml (Ölstandsüberwachung I)
Partikelfilter: Strecke seit Regeneration (Zwangsreg.): 170km / Beladungskoeff. 0,00% / Aschemasse 35

Habe ich zu viel Öl drinnen und warum ist der Beladungskoeff. auf 0%, sollte dieser Wert nicht mit jedem gefahrenem Km ansteigen?
Wie ist die Rußmenge u. die Therm. Belastung zu verstehen?

Danke @all

kann mit dem wert beladungskoeffizient nix anfangen. wichtig sind nur rußbeladung und ölasche.
was zeigt dein ölpeilstab denn? wusste bis grade nix von den sensoren, werde mir das die tage mal ansehen. klingt nämlich interessant

Rußmenge:50 / Thermische Belastung:18
aktueller Ölstand 1230 ml (Block 008 Ölstandsüberwachung II)
min. Ölstand im Wartungsint.: 1360ml / Max. Ölstand im Wart.Int.: 1060ml / Langzeitmittelwert 1350ml (Ölstandsüberwachung I)

Das sind nur Werte der flexiblen Wartungsanzeige (Longlife), und hat NICHTS mit DPF zu tun. Rußmenge ist ein berechneter Wert wieviel Rüß sind geschätzt im Motoröl befindet. Was die Ölstandwerte konkret bedeuten kann ich nicht sagen und warum die kleiner statt größer werden… keine Ahnung.

Wie Keks95 schon sagte, ausschlaggebend beim DPF ist Ruß- und Aschemenge.