a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Airbag Stecker Vierspeichenlenkrad

Letzte Änderung am 15.11.2017 19:58 Uhr


14.11.2017 10:14 Uhr

Moin,

Habe leider keinen Beitrag gefunden, der das gleiche Problem beschreibt.
Habe einen 2001 8L (ESP) mit Vierspeichen-Plastiklenkrad geerbt, kann leider damit nicht leben. Sind ja viele schöne Lederlenkräder auf Kleinanzeigen, leider musste ich enttäuscht feststellen, dass ich scheinbar den falschen Airbag-Anschluss habe. An allen anderen Lenkrädern scheint der Fünfpolige Stecker mit Diagonalen Schlitz-Polen zu sein. Meine sind rund, aber auch fünfpolig ... hat scheinbar niemand je gesehen ...
Hat jemand eine Lösung? Adapter? Geht es überhaupt?
Danke für alle konstruktiven Vorschläge!
LG

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

14.11.2017 20:37 Uhr

Es existieren diverse Teilenummern für "Leitungssatz für Airbag"...je nach Ausführung. (Bild anbei).
Hast du evtl. die Teilenummer vom gewünschten, neuen Lenkrad? Dann kann man ggf. genaueres sagen.

 


Beitrag wurde am 14.11.2017 20:41 Uhr von tim bearbeitet


14.11.2017 22:10 Uhr

Hey Danke für die Antwort.
Oh je, kann ich dir selbst nach ein wenig Research nicht so einfach sagen ... mein Traum wäre ja ein Facelift S3 Lenkrad à la https://m.ebay.de/itm/S3-Lederlenkrad-Lenkrad-S-LINE-Airbag-ORIGINAL-AUDI-S3-8L-Facelift-3-Speichen-8L-/351884361011?_mwBanner=1 .
Du kennst dich scheinbar mit der Materie wesentlich besser aus als ich; ist das so möglich?
LG

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

15.11.2017 19:58 Uhr

Auf der Rückseite von Lenkrad und Airbag stehen in der Regel die Teilenummern drauf. Damit könnte man dann ggf. schon genauer sagen ob sich diese Kombi, unter Verwendung eines originalen Leitungssatzes, quasi 1:1 adaptieren lässt, bzw. ob und ggf. welcher Leitungssatz hierfür in Frage kommt.
Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit einen zum Airbag passenden Schleifring mit um zu bauen. Entsprechende Schleifringe mit ESP sind allerdings relativ teuer.

Beitrag wurde am 15.11.2017 20:02 Uhr von tim bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.140 Mitglieder    142 online