a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] Hochfrequentes Geräusch beim Beschleunigen

Letzte Änderung am 14.11.2017 20:02 Uhr


MatthiasGTR

A3 8L AVU
Bj. 2000

14.11.2017 20:02 Uhr

Guten Abend,

wie im Titel schon beschrieben; ich hab ein hochfrequentes Geräusch beim Beschleunigen.
Das Ganze tritt immer nur auf der Autobahn auf, wenn sich die ganze Geschichte vorne im Motorraum erwärmt hat.
Dieses Geräusch ist für mich immer als ein Piepen wahrnehmbar und kommt meiner Meinung nach irgendwo von vorne aus dem Motorraum. Bei stärkerem Beschleunigen wird es lauter und man geht wieder freiwillig vom Pedal. Wenn ich vom Pedal gehe, ist das Geräusch weg. Bei ganz normalen Fahrten, wie Überlandfahrten oder eben in die Stadt fahren, tritt das Geräusch nicht auf.
Ich weiß nicht, ob das von meinem 5. Gang abhängig ist, denn in allen anderen Gängen kann ich es nicht mehr wahrnehmen (vllt. weil es die Motorgeräusche übertönen k.A.).

Ich glaube meinem Getriebe naht das Ende, obwohl sich alle Gänge so wie immer schalten lassen.

Was denkt ihr so?
Vielleicht doch nur Lichtmaschine (14V im Leerlauf) oder Spannrolle vom Keilriemen?
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.117 Mitglieder    63 online