a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] LED Kennzeichenbeleuchtung Codierung Problem

Letzte Änderung am 18.11.2017 11:34 Uhr


Ralle09
Ralle09

A3 8P FL 1.4 TFSI CAXC
Bj. 2010

17.11.2017 23:42 Uhr

Moin Leute,

ich weiß, es gibt schon hunderte Threads zu dem Thema, aber habe zu meinem Problem nichts gefunden.

Undzwar habe ich seit neuem die Originale LED Kennzeichenbeleuchtung von Audi eingebaut und ich bekomme natürlich die Fehlermeldung, dass diese defekt sei.

Habe dann geschaut welches Bit in welchem Byte man aktivieren muss und habe das hier gefunden:
Ab MJ10

STG 09 (Bordnetzsteuergerät) wählen
STG Codierung -> Funktion 07
Byte 17
Bit 7 aktivieren


Leider gibt es das Bit bei mir im VCDS nicht. Woran kann das liegen ?

Hier einmal ein Bild von dem Byte:
https://picload.org/view/drowopor/75763dcd-fc07-40d9-a8bd-1b9075.jpg.html

Und einmal zu dem Softwarestand:
https://picload.org/view/drowopoa/a5d80e77-8471-4ede-a613-3c5867.jpg.html

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

17.11.2017 23:53 Uhr

Hi!

Softwarestand kann ich leider auf dem Bild nicht entdecken, bitte ein Foto machen von dem Bild, das erscheint, wenn du mit VCDS auf das Steuergerät zugreifst (das wo auswählen kannst "Fehlerspeicher, Codierung, Messwertblöcke, usw.").

Byte 17 Bit 7 ist bei meinem BCM auch so, das ist richtig... ich habe allerdings ein 8P0 907 063 G mit Softwarestand 0615... vorher war das Bit auch nicht verfügbar bzw. nicht sichtbar... nach dem flashen auf 063N mit Software 0667 war es dann da und es ging zu codieren. Wird also auch bei dir an einer alten Software liegen.

Nachtrag: Softwarestände für das 063 A hätte ich 0563 und 0575 da... ich schätze damit, lässt sich das dann auch codieren :) Wenn man da nicht sogar auch direkt die aktuellste 0667 draufmachen kann ;)
Braucht eben nur jemand der es flashen kann...

Im Steuergerät lässt es sich auch ändern, aber geht auch nicht mit VCDS sondern nur mit VCP (hab ich selbst noch nicht gemacht). Dazu wissen andere mehr ;)


Beitrag wurde am 18.11.2017 0:04 Uhr von joddi bearbeitet


Devil666
Devil666

A4 8K 2,0 TDI
Bj. 2008

online

18.11.2017 11:34 Uhr

0563 ist sein Sw stand wie schon geschrieben Update dan. Kannstes codieren oder mit Vcp den eprom umschreiben

Wer später bremst fährt länger schnell

Immer aktuelles vcds vorhanden und einsatzbereit :-)
Vcds vcp vorhanden
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.402 Mitglieder    139 online