a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] A3 Sportback 1.8 tfsi Fehlercode P2293 & P0016

Letzte Änderung am 19.11.2017 11:24 Uhr


Ric_Sporti

A3 Sportback 1.8 TFSI 8PA BYT
Bj. 2007

18.11.2017 21:52 Uhr

Hallo miteinander. Habe mich nun angemeldet um hier mitmischen zu können lol

Daten zum A3: Sportback 1.8 Tfsi Motorcode: BYT
Ich habe folgendes Problem:

Es fing alles mit dem Wechsel der Steuerkette an, diese war schon gelängt und hatte Geräusche gemacht, war aber nicht übergesprungen. Vor dem Wechsel gab's keine Fehlercodes nur das Geräusch, nicht mehr.. nicht weniger...
Seitdem besteht das Problem das er sporadisch kaum bzw. je nach Gaspedalstellung, kein Gas mehr annimmt.
Mal kann man im Stand nur bis 3000 u/min drehen, mal mehr. Genau so verhält sich das auch während der Fahrt, mal nimmt er Gas an und dreht auch über 3000 u/min und im nächsten Moment dreht er wieder nur bis 3000 und verschluckt sich wenn man aufs Gaspedal geht.
Checklampe ging kurz nach der Problematik an mit folgenden Fehlercodes: P0016 und P2293.
Werkstatt hat Steuerzeiten und Kettenspanner und Nockenwelle überprüft, nach dem Einbau der neuen Steuerkette.
Gewechselt habe ich seitdem dann: Benzinfilter, Zündspulen, Zündkerzen, Hochdruckpumpe, Druckregelventil für Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Becherstößel bzw. in dem fall Rollenstößel von der HD Pumpe ist noch der alte, hat aber ein gutes Laufbild.

Werkstatt weiß schon lange nicht mehr weiter und ich habe versucht alle Faktoren aus der Welt zu schaffen die damit zu tun haben könnten.
Nur mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter... Ich hoffe auf Abhilfe gott

Fehlercode P2293: Fuel Pressure Regulator 2 Performance
Fehlercode P0016: Crank-Cam position correlation

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

18.11.2017 22:22 Uhr

Da vorher alles i.O. war und erst NACH dem Steuerkettentausch das Problem aufgetaucht ist, würde ich die Karre erst wieder mitnehmen, wenn alles ist wie vorher...
Ansonsten Steuerzeiten von ner anderen Werkstatt prüfen lassen mit Dokumentation!

Fehler P0016 heißt ja Kurbelwellen-/Nockenwellenposition fehlerhaft... also Steuerzeiten!!!!
Den Kraftstoffdruckfehler müsste man mal sehen ob der Hochdruck nicht erreicht wird, Niederdruck messen, Sensoren und Kabel prüfen....


Ric_Sporti

A3 Sportback 1.8 TFSI 8PA BYT
Bj. 2007

19.11.2017 11:24 Uhr

Wow danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Also zu der Werkstatt will ich nicht mehr, die machen sonst noch mehr kaputt als ganz...
Ich werde die sachen dann jetzt bei einer anderen Werkstatt checken lassen. Ich bin mal gespannt. Das ganze Thema zieht sich seit Juli bis heute... old
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.402 Mitglieder    151 online