[8L] Audi A3 8L Radio-Adapter

Hallo Community,

ich möchte bei meinem Audi A3 (8L) ein neueres Radio haben. Laut freier Werkstatt benötige ich dazu einen Adapter der das neue Radio kompatibel macht, da sonst wahrscheinlich die Problematik auftritt, das die hinteren Boxen gar nicht und die vorderen nur sehr leise laufen würden.

Kann mir jemand verraten, was das für ein Adapter ist und wo ich diesen kaufen kann?

Alle umliegenden Geschäfte für Autoteile und Zubehör konnten mir dies nicht beantworten. Auch die Männer bei VW konnten mir nicht weiterhelfen.

Beste Grüße und Danke :slight_smile:

Das Stichwort lautet Aktivadapter. Damit solltest du fündig werden.

Gruß Mackie

Hallo!

Hängt vom Radio ab… eventuell gar keinen.

Das Chorus sollte "teil-aktiv" sein: Vordere Lautsprecher werden von der Radio-Endstufe angesteuert (brauner Stecker), die hinteren plus Subwoofer über den Vorverstärker-Ausgang. "Eigentlich genormt". Z.B. Blaupunkt-Radios der alten Generation sollten funktionieren.

Hallo,
bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.
In meinem neu angeschafften Audi A3 8L, Baujahr 2001 ist serienmäßig verbaut: Radio chorus mit Lautsprecher aktiv, vorne und hinten (mit Subwoofer im Kofferaum hinten links, kein Bose).
Wollte jetzt aufgrund Aufrüstung mit Freisprecheinrichtung auf ein Audi Radio Concert 2 umsteigen. In der Anleitung steht wie beim Chorus "Aktive Klangregelung".
Problem 1: Das Concert 2 reagiert nicht auf Ein- und Ausschalten mit Zündung.
Problem 2: Habe erst beim Umbau festgestellt, dass weder beim Chorus noch beim Concert 2 die hinteren Lautsprecher sowie der Subwoofer funktionieren.
Hab auch schon etliches gegoogelt, wegen Can-Bus oder nicht, hab mir auch (irgend-)einen Adapter zugelegt, in der Hoffnung, dass ich Glück habe,
was sich leider als Trugschluss herausstellte und muss mich somit als technischer Laie wohl geschlagen geben.
Kann mir jemand zu meinen beiden Problemen Tipps geben?
Besten Dank und viele Grüße

Kennt jemand einen atapter für fremdradios mit Lenkrad Fernbedienung Ansteuerung?

Benötige aber dazu den atapter womit ich über der Lenkrad Fernbedienung und FIS das radio steuern kann sender Anzeige oder titel etc.?

Ohne diesen Atapter funktioniert das leider nicht das radio ist dafür vorbereitet.

Radio lautet marke Icartech S730