[8L] 8L Facelift Xenonscheinwerfer

Hallo liebe Gemeinde,

meine Xenon bedürfen etwas Aufmerksamkeit.

Diverse Defekte daran zwingen mich zum Handeln und habe daher ein paar Fragen.

Hat schon mal jemand von Xenon auf Halogen zurückgerüstet?

Kann man die Gläsere von den Halogenscheinwerfer auf die Xenon montieren?

Sind die Gehäuse sehr unterschiedlich oder kann man da etwas umbauen (zB Leuchtweitenregelung der FS).

Des Weiteren tropft meine SRA, hat jemand einen Tipp wie man die günstig abdichtet?

Silikon hatte nur kurzen Erfolg :wink:

LG

Mach' das bloss nicht…das Licht ist der Halos ist nicht der Hit…

Kommt drauf an wo die Undichtigkeit vorliegt…kaufe die neu, oder nimm die Maße der alten Schläuche und schaue mal im Baumarkt nach adäquaten Ersatz…

Hallo!

Was sind das denn für "diverse Defekte"? Die meisten lassen sich reparieren, ohne auf die bessere Ausleuchtung zu verzichten.

Es werden wohl Undichtigkeiten der Hubzylinder sein?

Thomas

Die defekte betreffen die Höheneinstellung der Fernscheinwerfer, die wurden zerstört am Gehäuse.

Die Scheiben der Scheinwerfer haben viele Steinschläge.

2 Neue liegen bei 930 € und meine Idee wäre vielleicht kann man den Halogen auf Xenon anpassen, von außen sehen die ziemlich identisch aus, bis auf die Kabeldurchführung für die Brenner.

Daher die Frage,

Die SWR ist ein Riesentheater, Flüssigkeitsbehälter ist neu, die Anlage muss mal Frost abbekommen haben…

Ich denke ich werde den Schlauch von der Pumpe verlängern und oberhalb des Behälters führen, dann ist die Undichtigkeit zumindest begrenzt.

Zerstört gleich abgebrochen wie auf diesem Bild: http://www.julian-m-lohs.de/a3/sw_verstellmechanik.jpg ?

Je nach Tiefe der Steinschläge lassen sich die "auspolieren". Am besten bei den Spezialisten anfragen. Meine VFL-Scheiben sahen vor und nach der Politur so aus:

Da ich VFL kann ich zum Umbauen nicht viel sagen, außer dass die Xenon-Einheit eventuell länger ist und es deswegen Platz-Probleme gibt. Dazu das leidige Thema "Prüf-Kennzeichen.

Wenn die tieferliegenden Hubzylinder undicht sind, wird das Verlängern des Schlauches nichts bringen: Wenn die undichte Stelle unterhalb des Flüssigkeitsniveau liegt, läuft der Pott trotzdem leer… "Kommunizierende Röhren".

BTW: Wo laufen die Schläuche im Stoßfänger und wie sind die dort befestigt?

Gläser kann man tauschen, die von den Halogenscheinwerfern sind komplett identisch, auch die Prüfzeichen. Polieren und neu versiegeln wäre auch eine Möglichkeit. Wenn die Verstellung so ausssieht wie im Bild von ThomasKleinau, gibt es auch noch die Möglichkeit dei Stange mit einer kleinen Mutter zu versehen und diese anzuschweißen, dann kann man die Einstellung bequem mit einer kleinen Ratsche vornehmen.

Wer nicht schweißen kann oder will: M10 Kunststoffschraube mit einer passenden (pressenden) Bohrung versehen und auf die geriffelte Einstellschraube drücken. Vorher die Verstellung gangbar machen.

Ich werde mal sehen was da noch geht…
@all

Danke

So viel versucht und es bringt nix, von innen sind die Scheiben auch leicht matt. Hat schon mal jemand die Gläser von den Scheiben demontiert? Dremel oder ähnliches?
Ich werde einen neuen Halogen kaufen und dann den Original Xenon versuchen dort reinzubauen.

Mal sehen was geht.

Scheinwerfer kurz in den Backofen bei ganz niedriger Temperatur das der Kleber weich wird dann mit Schraubendreher die Gläser abhebeln und notfals mit dem Cutter den Kleber etwas durchschneiden später das Glas am passenden Scheinwerfer mit Sikaflex wieder einkleben.
Klappt auch mit Heißluftföhn und Schraubendreher danach sieht der Übergang zwischen Scheibe und Gehäuse aber meist ewas verunstaltet aus.

Danke. Was ist niedrige Hitze? 80 Grad?

50-60°C reichen völlig! Nicht verbrennen…

Ok danke

~Mitte der Seite: https://www.a3-freunde.de/forum/t151889/8L-LED-Umbau-Problem-mit-Scheinwerfer-Abdeckung.html#1466350

Das sieht gut aus, dann werde ich mal zwei Hella Halogen bestellen und mein Xenon leben Um Pflanzen.

Danke

da will ich grad mal einhaken, es gibt da ein Angebot für Xenon Scheinwerfer auf Ebay, das hat mich aufmerksam gemacht und ich habe den Verkäufer angeschrieben - ich stell nur mal die Frage und das Angebot rein und lass es kommentarlos so stehen - Antwort bekam ich keine (davon mal abgesehen, dass ich mir die Scheinis eh nicht gekauft hätte^^)…

"Hallo, die Headlights wurden so von Depo ja nie angeboten. Handelt es sich bei dem Umbau um einen professionelles Retrofitting mit Shutter und Linse (Voraussetzung für meinen Einkauf) oder wurden die Halogenleuchten lediglich mit Xenon Leuchtmittel und Vorschaltgeräten ausgestattet? Ein paar Infos dazu wären spitze."

https://www.ebay.de/itm/162306718026?ul_noapp=true

Doch die wurden tatsächlich von depo angeboten. Auf einer japanischen Seite gab es katalogauszüge dazu. Depo hat aber einen schlechten Ruf im Netz daher Ausschluss für mich.

Habe mir jetzt zwei mal Hallogen bei Amazon bestellt. Beide defekt angekommen. Für einen Ersatz erklommen beim zweiten Geld zurück.

Mal sehen wann ich nen 2 ten bekomme, die drehen ja ab mit den Preisen. Vor Ort 285 plus Steuer für einen Halogen scheinwerfer.

So gestern endlich mal Zeit gefunden. Einen neuen habe ich günstig bekommen. Hella. Trotz Backofen 80 Grad war die geklebte Scheinwerferscheibe nicht lösbar. Ein herankommen mit dem Cutter ist nicht möglich. Mann müsste den Falz umbiegen oder wegschneiden. Gibt es noch irgendwelche Tipps?

Mit Heißluftfön erhitzen und umbiegen. Plastik wird aber sehr wahrscheinlich brechen. Hatte das gleiche Problem. Mit Elch p1 Karosseriekleber abgedichtet. Der hält dicht und wird bei neuem Heißmachen auch wieder weich. Grüße