a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] Klimaanlage verliert nach 8-10 Wochen die Hälfte des Kühlmittels

Letzte Änderung am 29.11.2017 10:26 Uhr


Cst83

A3 8P 1,4 TFSI
Bj. 2010

26.11.2017 18:19 Uhr

Hallo, bei meinem 1,4 TFSI (02.2010) habe ich diese Jahr schon das dritte Mal die Klimaanlage befüllen lassen, da der Füllstand zu gering war. Dauer der Entlehrung war immer ca. 10 Wochen. Beim lecktest konnte nichts eindeutiges festgestellt werden. Es gibt wohl Rückstände am Kondensator. Der Kompressor ist im April 17 neu gekommen. Kennt sich jemand im Großraum Düsseldorf damit aus oder kann jemanden empfehlen der sich das mal anschauen könnte. Kondensator soll zwischen 550-650€ kosten und man kann nicht zu 100% sagen ob es damit getan ist. Grüße und Danke im voraus!

joddi

A3 8P Facelift 1.8 TFSI CDAA
Bj. 2009

26.11.2017 19:27 Uhr

Wenn am Kondensator Rückstände zu finden sind, dann wird wohl auch dieser undicht sein... in 90 % der Fälle (wenn nicht mehr) ist es auch der Kondensator, weil dieser nunmal Steinschlägen, Korrosion usw. ausgeliefert ist...
600 Euro ist natürlich ne Hausnummer, würde ich mal in mehreren Werkstätten Angebote einholen für den Tausch...

Ist Kontrastmittel in der Anlage? Wurde mit Prüfgas abgedrückt? Manchmal findet man so ein Leck wirklich schlecht, aber beim A3 geht es eigentlich.... Wieso wurde denn der Kompressor getauscht? Wurde dabei gespült oder nicht?


Cst83

A3 8P 1,4 TFSI
Bj. 2010

26.11.2017 19:43 Uhr

Kontrastmittel ja, Gas nein. Der Kompressor hat Geräusche gemacht. Das war anschliessend auch nicht mehr so. Ich würde mir den Kondensator wahrscheinlich so beschaffen, Hella kostet 90€, ist ca. 1/3 des Angebotspreises. Wenn jemand jemanden kennt, der solche arbeiten für einen fairen Preis durchführt kann er mich gerne kontaktieren. Danke für die Einschätzung!

29.11.2017 10:26 Uhr

In den meisten Fällen wird es der Kondensator sein, welcher undicht ist. Ein kleiner Stein an der falschen Stelle reicht beim fahren aus, um diesen zu zerstören. Ich hatte diesen Fehler vor knappen zwei Jahren, man hat nicht mal gesehen das dieser undicht war, bis man ihn ausgebaut hat.
Sonst besteht die Möglichkeit, das bei älteren Fahrzeugen die Schläuche stärker ausdunsten (ja das gibt es!)

Bin nicht sicher ob du einen finden wirst dir ihn dir so einbaut, da man als KFZler sogar einen Klimaschein benötigt damit man im Fall eines Unfalles versichert ist. Wünsche dir aber viel erfolg!
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.721 Mitglieder    156 online