Was haltet ihr von Chiptuning?

Hey Leute

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Chiptuning und was haltet ihr grundsätzlich davon? Ich kenne mich überhaupt nicht aus, möchte mich aber ein wenig informieren

Danke schonmal für eure Antworten!

Kann man machen, muss man aber nicht.
Generell wenn es gut gemacht ist, Ist der mehrverschleiß zu vernachlässigen… kommt aber eben auch stark drauf an wie oft und lange die Leistung abgerufen wird.

Von etwaigen Slogans ala 20% mehrleistung bei 10% weniger Verbrauch würde ich mich aber verabschieden… Kraft kommt eben doch von Kraftstoff… und da meistens die ladedrücke erhöht werden, muss mehr Kraftstoff Eingespritzt werden.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich einen serienmotor nicht unbedingt chippen würde… Die Hersteller denken sich schon was bei ihren leistungsgrenzen wenn der Motor auf Dauer mehr Leistung ab könnte würden die Hersteller das auch zulassen. Schließlich heißt mehr Leistung = höherer Verkaufspreis und wenn das ohne großen mehrverschleiß mit der gleichen Hardware zu bewältigen wäre warum nicht?

Es gibt auch Leute die bei 300tkm ihren Motor chippen lassen. Ich glaube dazu muss man nichts sagen oder?
Wenn der Motor umgebaut ist dann muss die Software angepasst werden logischerweise

Na ja, ich habe mich ein wenig online umgesehen und konnte lesen, dass sogar eine Leistungssteigerung von bis zu 25 % möglich ist, was natürlich sehr verlockend klingt. Ich hätte nie gedacht dass man so viel Power aus dem Motor rausholen kann, da muss es doch einen Hacken geben, oder?

Leider kenne ich niemanden der Erfahrungen damit gemacht hat und mir etwas mehr darüber sagen kann, irgendwie klingt das ganze aber zu schön um wahr zu sein

Also früher stand ich dem auch extrem kritisch gegenüber.