a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8L] kann man die pedale verstellen?

Letzte Änderung am 16.01.2018 21:37 Uhr
Direkt zum letzten Beitrag springen


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

01.12.2017 2:09 Uhr

Hallo
ich habe das problem das es micht stört das das kupplungspedal weiter weg ist als gas und bremse.
denn wenn ich den sitz so einstelle das ich bequem an kupplung komme dann steh ich mit dem knie an der mittelkonsole an, stell ich es so ein das gas und bremse passt dann kann ich kaum die kupplung durchtreten.
kann man die pedale iwie anpassen das alle 3 gleich sind?
gruß

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

01.12.2017 21:13 Uhr

oder kann man da iwas drauf machen

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

13.12.2017 2:24 Uhr

weis keiner?

BingobaerUS
BingobaerUS

A3 8L AVU
Bj. 2002

13.12.2017 8:31 Uhr

moin,

Pedale sind fest, das kann man nichts verstellen.

Gruß

Die einzigartige Wand(L)erdüne. Zu erleben beim örtlichen Wandler Racing Team.

14.12.2017 11:23 Uhr

Also normalerweise dürfte zwischen den Pedalen kein all zu großer Höhenunterschied sein. Wenn sich das so extrem auswirkt bist du entweder extrem groß oder deine Sitzposition ist grundlegend falsch. Das Knie fürs Kupplungspedal sollte nicht ganz durchgestreckt sein und du solltest mit den Handballen bei ausgestrecktem Arm noch ans Lenkrad kommen wenn die Schultern an der Rückenlehne anliegen. Hilft auch das Lenkrad zu verstellen nichts?

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

14.12.2017 13:34 Uhr

wenn ich den sitz so einstelle das ich bei der kupplung nicht den fuß ganz durchstrecke dann steh ich mit dem rechten knieh immer an der mittelkonsole an was unangenem auf den nerv drückt.
also rück ich so weit zurückdas das nicht mehr passiert und dann komm ich nicht mehr so gut an die kupplung weil die weiter unten ist als der rest

und groß bin ich nur 168cm

Beitrag wurde am 14.12.2017 13:34 Uhr von LudwigM bearbeitet


14.12.2017 15:54 Uhr

Verstehe ich das also richtig das dein Kupplungspedal tiefer sitzt als die Bremse und das Gaspedal? Normalerweise hängt das Kupplungspedal eher weiter oben als der Rest, deswegen war ich von deiner Aussage auch etwas verwundert. Stell mal ein Foto rein vllt. hast du ja doch ein Problem am Geberzylinder aber eigentlich sollten selbst 2 -3 cm Differenz nicht solch ein Problem verursachen, denn am Ende musst du beide Pedal bis auf Anschlag runter drücken können ohne das die Beine voll durchgedrückt sind. Würde wie gesagt mal mit der Lenkradposition experimentieren, das ist ja sowohl in der Höhe als auch in der tiefe verstellbar und sollte so Platz für deine Beine schaffen.

Beitrag wurde am 14.12.2017 15:55 Uhr von the-brad bearbeitet


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

14.12.2017 16:01 Uhr

Mit lenkrad hab ich null Probleme, nur mit dem Knie, also wenn ich bei Kupplung bein voll durchstrecke ist bei gas noch leicht gewinkelt

tim
tim

RS4 B7/A3 8L V8/V6
Bj. 2007/1999

Moderator

15.12.2017 20:49 Uhr


vllt. hast du ja doch ein Problem am Geberzylinder

Ich vermute auch eher was in der Richtung.
Wie sieht eigentlich die Bremsflüssigkeit aus? Wann wurde diese zuletzt gewechselt? Durch wen?

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

16.12.2017 3:49 Uhr

hab erst vor so 6-8wochen neue beläge einbauen lassen, haben das glaub gecheckt die werkstatt

und die kupplung is vielleicht 4 monate alt

Beitrag wurde am 16.12.2017 3:49 Uhr von LudwigM bearbeitet


16.12.2017 16:36 Uhr

Für gewöhnlich wird bei einem Kupplungswechsel der Geberzylinder nicht mitgetauscht in sofern kann da durchaus ein Problem bestehen. Evtl. wurde die Anlage auch einfach nicht richtig entlüftet nach dem Kupplungstausch und das Pedal hängt deshalb etwas.

Beitrag wurde am 16.12.2017 16:37 Uhr von the-brad bearbeitet


LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

16.12.2017 16:53 Uhr

War schon immer so blöd mit der Kupplung, merk au garnicht so viel unterschied im Vergleich zur alten, ausser wo sie dann durchgerutscht

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

20.12.2017 19:44 Uhr

hier mal die bilder, sorry is etwas dreckig

BingobaerUS
BingobaerUS

A3 8L AVU
Bj. 2002

22.12.2017 9:41 Uhr

Nach deinen Bildern zu Urteilen sieht das ganz normal aus, aber: Kann es sein, dass du eher wissen willst, ob man die Pedale im gleichen Horizontalen Abstand (von Links nach Rechts) gleichmäßig verstellen kann?
Falls ja, dann kann ich dies nur verneinen. Ergo es ist wie es ist.

Die einzigartige Wand(L)erdüne. Zu erleben beim örtlichen Wandler Racing Team.

LudwigM

A3 Benzin 1,8l
Bj. 03.98

24.12.2017 18:24 Uhr

ne ich mein scho ndas prkatisch die kupplung eher durchgetreten is, nicht erst aufm teppich suzusagen
Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.751 Mitglieder    66 online