a3-freunde - Die Audi A3 Community

[8P] 2.0 FSI, Bj. 2004: Motor startet nicht bei sporad. Ausfall des KI. - Nach Ziehen der Sicherung alles wieder okay.

Letzte Änderung am 02.12.2017 16:15 Uhr


nomafub

A3 8L AEH
Bj. 04/1997

02.12.2017 16:15 Uhr

In der Hoffnung auf Hilfe bei einem vertrackten Problem wenden wir uns vertrauensvoll an das Forum.

Es geht um unseren A3, 2.0 FSI, 150 PS, 0588 - 829, Bj. 4/2004, zurzeit ca. 95.000 km gelaufen.
Der Audi ist erst seit einem knappen Jahr aus Privatkauf in unserem Besitz, war damals neu getüvt und laut Protokoll mit weißer Weste im Fehlerspeicher.

Problembeschreibung:

Seit Monaten tritt sporadisch folgender Fehler auf: Beim Öffnen der Fahrertür sind im KI lediglich die beiden kleinen Anzeigen (Tageszeit / Kilometerzähler) links und rechts unten beleuchtet.
Das KI ist übrigens das Standardmodell ohne Sonderfunktionen.
Beim Umdrehen des Zündschlüssels leuchten dann jedoch ausschließlich 4 der gelben / roten Warnlampen auf (siehe Foto) und bleiben dauerhaft an. Dreht man den Schlüssel weiter, startet der Motor scheinbar normal, geht allerdings sofort wieder aus.
Weiterer Startversuche enden in gleicher Weise.
Nach einigem Suchen und Probieren fanden wir Folgendes heraus:
Zieht man die 10 A - Sicherung des KI (siehe Foto) im Sicherungskasten unter der Motorhaube und setzt sie umgehend wieder ein, ist das Problem verschwunden. Das KI funktioniert einwandfrei, der Motor startet und läuft wie immer.
Der Freundliche findet keinen Fehler im Speicher, vermutet ein defektes KI und "droht" mit Reparatur-/Austauschkosten von bis zu 600,- Euro und kann dabei nicht einmal garantieren, dass das Problem auf diese Weise mit Sicherheit behoben sein würde.
Nun sind wir zuversichtlich, dass uns jemand Rat geben kann, der dieses Phänomen bereits kennt, im besten Fall sogar auf preisgünstigere Art aus der Welt schaffen konnte.
Da wir das KI noch nicht ausgebaut haben, lässt sich momentan nichts zum Hersteller sagen. Das ließe sich aber, falls erforderlich, schnellstens nachholen.

So, wir sind sehr gespannt auf Eure Reaktionen und danken dafür schon mal im Voraus herzlich.

Gruß
Norbert und Sohn Jan Marc

   


Beitrag wurde am 06.12.2017 11:49 Uhr von nomafub bearbeitet

Login / Anmeldung    Wenn du eine Antwort zu diesem Thema schreiben möchtest logge dich bitte ein oder melde dich kostenlos an.


© a3-freunde.de 2003-2016
64.751 Mitglieder    113 online