[8P] Rnse und Telefonsteuergerät nicht auslesbar

Hallo, ich habe mit meinem Umbau dank auch dieses Forums meinen A4 B7 mit Rnse und Telefon aufgwertet.
Vorher hatte ich Concert II verbaut.
Mittlerweile kam Mufu, Rnse 193er mit SDS-Hack, Telefonsteuergerät dazu, lief auch alles super bis ich vor
zwei Wochen eine leere Batterie hatte,
Ladegerät mit Startfunktion dran und nach dem er wieder lief ging das Telefon nicht mehr,
Fehlerspeicher mit Vcds ausgelesen, kam aber nicht mehr ins Steuergerät 77 Telefon rein.
Ein anderes gekauft, läuft auch nicht, komm jetzt auch bei den Anwendungen zusätzlich zum Telefon auch nicht mehr ins Rnse rein, bei beiden kommt "Steuergerät antwortet nicht".
Beim Zentralsteuergerät kommt die Meldung "keine sichere Verbindung; zu viele Kommunikationsfehler".
Dieses We stand der A4 dann 2 Tage in der Garage und heute war die neue Batterie dann komplett leer, Ladegerät ran und Navi zickte rum, Radiosicherung raus und dann ging die Armaturenanzeige und Innenbeleuchtung wieder.
Was kann ich da machen, bitte um Hilfe!!!

Hast du das rns richtig codiert ? Im b7 läuft das über kline nicht Canbus

Ja, ich habs so gekauft und wurde vorher Codiert auf A4.
Umgepinnt habe ich auch, wie gesagt lief ja alles perfekt ein paar Monate.
Kann man Steuergeräte prüfen ausgebaut oder im Fzg. auch wenns mit Vcds nicht erreichbar sind?
Das Zentralsteuergerät schreibt auch diese komische Meldung so das ich vermute das eben dieses defekt ist?

Prüf mal das kompfortstg das säuft gerne mal ab und würde
Die leere Batterie erklären sitzt unter dem Teppich vom Fahrer Fußraum

Ok, danke.
Werd mal nachschauen und den Ruhestrom messen.

Habe mit Vcds jetzt alle Codierungen geprüft, im Rnse alles gelöscht, von da her passt alles.
Das einzige was ich nicht mehr erreiche ist das Steuergerät 77 für Telefon.
Schuld an der Entladung der Batterie ist auch das Telefon/Bluetoothsteuergerät, wenn ich das ausstecke bleibt die Batterie.
Das Rnse schreibt allerdings wenn man auf Tel geht: "Telefon nicht vorhanden".
Hab auch schon ein anderes Bluetoothinterface versucht, das gleiche.

Verbaut ist ein Rnse 8P0035193G (ist auf A4 codiert, letzter Softwarestand mit SDS-Hack)
Kufatech Adapter für Bluetoothinterface 37881 zwischen Rnse und Interface
Bluetoothinterface 8P0862335H

Was kann ich noch tun, bzw. warum lässt sich das Interface nicht ansprechen mit Vcds?
Kann man das ausgebaut mit einer Schaltung am Computer prüfen, habe sowas schon wo flüchtig gelesen das das
möglich ist, weiß das jemand wie man das macht?

Wenn es tot ist. Bringt dir auch die Schaltung nix mehr
Wird wohl das stg gestorben sein passiert ab und zu mal

Alle beide?
Ich hab ein anderes (gleicher Index) probiert, tat auch nichts.
Darum will ich das mit der Schaltung machen, denn da würde ich auch wirklich sehen ob es hin ist.
Gibts da einen Steckplan oder eine Anleitung wie ich das Anschließe?

Das Komfortstg ist jedenfalls trocken und sauber, nichts zuerkennen das dort was nicht passt, auch die Kabel schauen
i.O. aus, nichts oxidiert usw.

Ich habe jetzt eine Option das der Adapter zwischen Auto und Rnse nicht passen soll, da hat mir auch einer
zu einem Can-Busadapter geraten.
Ist der notwendig, das Rnse stammt schon aus einem A3 ist aber auf A4 codiert und ich komm auch rein mit Vcds?

Hast Du die Sicherung geprüft?

Du hast das 193 auf a4!codiert dann sollte es über kline laufen wenn das so geht

Ja, das Rnse ist abgesichert, das Interface ist nur am Rnse angesteckt (nachgerüstet), bekommt auch Strom.
Das Interface ist jetzt jedenfalls ausgebaut und somit hält die Batterie.
Das Rnse funktioniert auch wie es soll, geht auch in den Ruhemodus nach ca. 5 Minuten.

Von da her scheint alles ok zu sein, darum frag ich mich ob ich den Can Adapter brauche?
Sonst versuche ich einen anderen Adapter zwischen Auto und Rnse.

Ja im Vcds ist es auf A4 codiert, das hat der Vorbesitzer vom Radio schon gemacht.

http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Bluetooth_RNS_E.pdf

Schau mal of Seite 13 ich denk daran liegt es wohl das es nicht zu
Erreichen ist Schick es mit mal evtl kann ich es auf dem Tisch umstellen

Ja nach der Anleitung hab ichs eingebaut! :banned:
Du meinst das das Interface auf Can läuft und das Rnse jetzt über K-line?
Aber komisch das es am Anfang 1-2 Monate funktioniert hat, die beiden Interface was ich probiert habe
sind jeweils aus A4 B7 fzg.
Ich kann sie dir schon schicken, natürlich für einen Unkostenbeitrag :cool:
Wenn ich wüßte wie ich das am Tisch aufbauen soll könnte ich mich auch spielen :angel:

Naja besorg die slp und los geht es anders mache ich es auch nicht
Bzw nun steht schon ein gewisser grundaufbau was Mann immer so braucht …
schreib mal Pm

Ich bin raus.

Und geh mal ins Service menue vom rnse und poste die Codierung

War jetzt mal ausser Gefecht (Grippe)…

Ich hab beim Engineering Mode die Codierung ausgelesen, jetzt ist das Rnse auf 0301115 codiert,
vorher bei eingebauter FSE war es 0301755.
Version:
SW index: 0220
HW index: H06
Map database index: CM_EU3
HU/Navi SW version V5741040
Boot version V574100B
Audio SW version A5740022-021209
Serial No.: AUZBZ7LD214852
TextTool version 0580

Coding:
Coding: 301115
FMC: 0
ARC: 255
KID: 44654
VIN: WAUZZZ8E66A191165
DTC: 0
CRC: 0xF1603A3C

SDS Version:
SDS PRG version: S2210H06
SDS Data version on Flash: D2210H03(DE_DE)
SDS Data version on Disc: D2210H03

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen :wink:
Vorher war ein Din1 Concert II verbaut mit GRA.
Nachgerüstet wurde FIS; Rnse aus A3 (193er); Mufu-Lenkrad; FSE; SDS-Hack (lt. Anleitung von Scoty und Flother, danke an dieser Stelle)
Kommen wird noch ein AMI aus dem R8; RFK;

Vielleicht kann mir jemand die richtige Codierung für das dann verraten?
Mfg

Es gibt was neues von meinem Problem.
Nachdem schon 2 Interfaces nicht funktioniert haben was lt. Devil666 beide kaputt sind habe ich
eins mit der Nummer 8P0862335M probiert, nichts.
Wenn ich das anstecke komme ich mit VCDS nicht mehr ins Navi, schließ ich es wieder ab kann ich wiederdarauf zugreifen.
Die kompletten Adapter wurden getauscht und das Interface stammt nachweislich aus einem A4.

Der Scan beim Navi zeigt das hier an:
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV8E0-035-192-RNSE.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8P0 035 193 G HW: 8P0 035 193 G
Bauteil und/oder Version: RNS-E PU EU H06 0220
Codierung: 0301725
Betriebsnummer: WSC 00435 123 00125
VCID: 34634BF654661BE65E-5104
3 Fehlercodes gefunden:

02261 - Datenträger
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 250
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.06
Zeit: 06:42:30

         Umgebungsbedingungen:
                Kilometerstand: 655350 km
                Anzahl: 604
                Uhrzeit: 10:12

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 234
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.09
Zeit: 08:49:58

03157 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 199
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.05
Zeit: 11:34:08

         Umgebungsbedingungen:
                Binärwert: 00000000 00000000
                Binärwert: 00000000 00000000
                Binärwert: 10000000 00000000
                Binärwert: 00000000 00000000

Hat das RNSE was???

Wie Anfangs schon beschrieben hat das Bluetooth 1 Monat super funktioniert, der 3. Fehler hat mir dem Ami zu tun,
da steht immer "wird Initialisiert", tut sich auch nichts.
Hat jemand eine Idee was da das Problem ist?