[8P] Türschlösser links defekt

Hallo zusammen,

die beiden linken Türen bei unserem 8PA schließen nicht mehr per Funk-ZV auf.
Erst war es die Fahrertür, seit kurzem auch die Beifahrertür. Folgende Symptome:

  • Fahrertür kann nur noch manuell aufgeschlossen werde. Schließt aber per Funk-ZV ordnungsgemäß ab.
  • Tür hinten links muss erst von innen manuell geöffnet werden. Anschließend kann sie auch von außen geöffnet werden. Schließt aber per Funk-ZV ordnungsgemäß ab.
    Bei manuellen Aufschließen blinkt das Fahrzeug, genauso wie beim abschließen.

Da die ZV noch abschließt scheint es ja kein mechanisches Problem zu sein, sondern wahrscheinlich eher ein elektrisches. Woran kann es liegen, Steuergeräte?

Das Türschloss auf der Fahrerseite ist beim Aufschließen etwas schwergängig, kann man das schmieren?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Joey

Hallo Joey

schließe mich dem Thema an, mit großem Interesse
bei meinem 8PA denke ich gleiches Problem
also wenn ich per Funk-ZV aufschieße, kann ich die Fahrertür öffnen,die anderen drei von aussen nicht,
sind sie mal von innen geöffnet, kann ich sie schließen und von aussen wieder öffnen
aber mit Funk-ZV abgeschlossen und wieder geöffnet, bleiben die drei wieder zu.
zuerst war es nur die hinten links, jetzt sind es alle drei , Fahrertür funktioniert.

Danke MfG
Roland

Schliesse mich auch mal an…bei mir geht hinten links gelegentlich die tür von aussen nicht auf,wenn ich sie von innen öffne funktioniert es ohne probleme. wenn ich dann allerdings mit funk verschliesse, geht sie manchmal nicht mehr von aussen auf. fensterheber lässt sich aber betätigen. eventuell ein kabelbruch?

Am Türschloss geht ein Mikroschalter kaputt,ist ein bekanntes Problem. Kann man auch nur das ganze Türschloss wechseln. Hatte das gleiche Problem an der Fahrertür,ging per Funk nicht mehr auf,nur mit manuellen aufschließen. Ist auch nicht schwer das Türschloss selber zuwechseln,gibt es gute Anleitungen im Netz mit Bildern dazu.

Der Fensterheber funktionierte aber noch? Was kostet denn der Schalter bzw das Schloss?

Hab so 165€ für das Schloss bezahlt. Fensterheber funktionierte einwandfrei

Der Fensterheber hat ja mit dem Problem überhaupt nichts zu tun, ist ja ein ganz anderes Bauteil…
Meistens ist es nur ein Kontakt Problem der Motoren oder wie bereits erwähnt einer der Mikroschalter.
Beides kann man problemlos repariere und man spart sich somit 169,90€ für ein neues Schloss.

viele schreiben ja,das auch der fensterhebr nicht mehr funzt, dann wird es ja eher ein kabelbruch sein.wollte nur wissen ob der noch funktionierte.wie kann man das problemlos reparieren, wenn es das schloss nur komplett gibt?den mikroschalter wird man nicht haltbar an seiner Position anbringen können…

Hallo zusammen,

ich werde erst einmal die Mikroschalter tauschen, sind schon unterwegs.

Mein FH hinte links funktioniert auch nicht, das hat aber andere Gründe und hängt mit der Problematik der nicht öffnenden Türen nicht zusammen.

Wie kann man das Schloss in der Fahrertür schmieren?

und gibt es hier schon was neues? hat das geklappt mit den mikroschaltern?

Das problem hatte ich bei meinem leider auch…
Bei Audi neuen Türschloss gekauft und selbst gewechselst. Schwer ist es nicht.
Ich bin zwar leicht ungeschickt aber war trotzdem relativ einfach machbar.
Gekostet hat mich das ganze um die 80euro wenn ich mich recht erinnere.
Soll ein bekanntes Problem sein, daher würde ich auch nicht unbedingt ein gebrauchtes Teil holen.

mit 80€ kommst du aber nicht mehr weit…mein freundlicher will 160€ haben:vogel:

Bei mir das zwar ein weilchen her. Meine aber bei audi selbst 80euro bezahlt zu haben. Austausch habe ich selbst gemacht.

So, hat etwas gedauert, aber einen kleinen Schritt bin ich schon weiter.

Weil die Verkleidung gerade ab war, habe ich mal hinten links das Türschloss ausgebaut und anschließend auseinandergenommen.
Ergebnis: 3 (!!!) Mikroschalter und alles komplett vergossen. Da kann weder etwas nachgelötet, noch ausgetauscht werden.
Anschließend wieder zusammengebaut und ordentlich mit Caramba geschmiert. Nach Einbau 10x auf und zu geschlossen (über die Taste in der Fahrertür) und siehe da: funktioniert wieder :rob:
War wohl einfach fest.

Das Schloss in der Fahrertür schaffe ich erst zwischen den Jahren.

Hast ja nochmal Glück gehabt.
Bei mir war auch hinten links defekt, aber nicht die Elektronik sondern die Schließung.
Neues Schloß ca. 180€ bei ebay @Audi in Essen.
Solingen und Umgebung 210€.
Gebraucht vom Verwerter 55€, leider zuspät geantwortet.

Es gibt bei einigen Baujahren ein Problem mit den Motoren. Gibt dazu auch ein Youtube Video.

So, hinten links und vorne links sind nun wieder defekt :cry:
Scheint wohl also nur von kurzer Dauer zu sein die "Reparatur" (siehe oben).
Ich werde die Schlösser beizeite nochmals ausbauen und reinigen/schmieren, evtl. hält es dann länger.
Ansonsten müssen wohl oder übel neue rein. Bei gebrauchten wird der Fehler ja früher oder später auch auftreten.